Skip to main content

Neue Seilbahn soll Zwei Skigebiete verbinden, Bauprojekt in der Halbzeit

Millionen Investition

Der Wintertourismus steht im Zeichen des Klimawandel immer mehr auf dem Prüfstand ja gar in der Kritik.


Weihnachtsferien ist auch Hauptsaison für die Skigebiete und dann ist es eigentlich überall grün erst ab hohen Lagen jenseits der 1600 Metern liegt eine Weiße Schneedecke dennoch müssen und wollen die Ski Destinationen ihren Urlaubsgästen Skipisten bis ins Tal anbieten.

Ja so arbeiten die Schneekanonen in jeder kalten Minute um Kunstschnee zu produzieren. So entstehen weiße Pisten-streifen in der Grün grauen Natur die geprägt ist von Wiesen und Fels durchsetztem Gelände und auch Wald.


Ein Ort wie Kaprun der zwei große Standbeine hat einerseits die Wasserkraft mit seinen Mächtigen Stauseen Limberg und Moserboden sowie dem Stausee an der Pasterze am Glockner dessen Wasser über einen Kilometer langen Stollen ebenfalls nach Kaprun geleitet wird. Und dem Standbein des Tourismus. Das Kitzsteinhorn das im Sommer und im Winter, ebenso wie die umliegenden Berge und die Stauseen ein Anziehungspunkt für den Tourismus ist, ist das zweite Standbein.

So gehört der Wintertourismus ebenso dazu, Pisten bis ins Tal am Maiskogel , Pisten oben am immer kleiner werdenden Gletscher alles das sind die Errungenschaften der Neuzeit den Kaprun war noch bis zum Bau der Stauseen ein Bergbauerndorf mit wenigen hundert Einwohnern.

Ein wichtiges Dorf den es hatte eine eigene Burg für die wichtigen Handelsrouten durch das Salzachtal und den Pässen über die Alpen in den Süden.


So ist es für die Touristiker und viele Wirtschaftstreibende der Entschluss der Skischaukel direkt hinauf zum Kitzsteinhorn vom Ort aus über den Maiskogel ein willkommene Entscheidung gewesen.


Doch diese ist und war nicht unumstritten und sie zeigt ein Wandel der Ansicht von Kaprun.

Konnte man doch noch im letzten Jahr eine unberührte Reihe von Berggipfeln zwischen Maiskogel und Kitzsteinhorn als Panorama betrachten so erheben sich nun drei Riesige Masten ins Bild der Silhouette.


Freilich eine abfahrt über eine neue Piste vom Kitzsteinhorn hinüber zum Maiskogel soll es vorerst nicht geben dennoch kann mit Hilfe der Maiskogelbahn nun direkt hinauf zum Kitzsteinhorn gefahren werden was wiederum eine erhebliche Erhöhung der Skifahrer der Touristen oben am Gletscher bedeutet.


Das gesamte Millionenschwere Projekt steht deswegen auch stark in der Kritik bei Umweltverbänden aber auch vielen einheimischen und Urlaubern.


Heute sieht man die Schneekanonen auf Höchstleistung arbeiten und gerade in einem Jahr indem die Meteorologen mitteilen müssen es ist das Wärmste Jahr seit der Wetteraufzeichnungen dann stellt sich die Frage ist es noch zeitgemäß.

So enorme Investitionen müssen auch bezahlt werden was wiederum das Skifahren immer teurer macht was es zu einem Luxusgut macht weswegen immer mehr Menschen sich abwenden von dem Sport weswegen der Trend zu Skitour und fahren im freien Gelände immer mehr zunimmt.


Ob die Investition sich trägt und wie verantwortungsbewusst sie ist wird wohl erst die Zukunft wiesen dennoch wird sich die Region und das aussehen der Region grundlegend in den nächsten Jahren verändern.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung