Skip to main content

Lawinengefahr!! Wer ist der Baumeister der Lawinen

Traurige Bilanz

 

Die Lawinensaison im Berchtesgadener Land startet bereits im Herbst 2017 und hat über dem Winter 2017 auf 2018 eine traurige Bilanz es gab mehr Tote als die Jahre zuvor.

 

Aber warum sind die Lawinen den auch gerade jetzt im Frühjahr so gefährlich?

 


 

Viele betrachten die Weiße Pracht die gerade bei schönen Wetter die Berge in herrliches Licht setzten und sehen gar nicht wie der Baumeister der Lawinen kräftig arbeitet.

 


 

Was sind eigentlich die Zutaten für Lawinen?

 

Warum steigt im Frühjahr trotzt Schneeschmelze und Tauwetter die Lawinengefahr??

 


 

Ja es gibt viele Fragen und auch viele Antworten doch vieles ist einfach das kleine einmal Eins der Lawinenkunde für die Menschen die sich in den Bergen bewegen und so in Gefahr begeben.

 


 

Für Lawinen benötigte die Lawine folgende Zutaten, natürlich Schnee es muss aber nicht immer viel Schnee sein.

 

Dann benötigt die Lawine das passende Gelände ein flaches Gelände nicht ausgesetztes Gelände eignete sich weniger für Lawinen als ein Steiles Fels durchsetztes Gelände.

 


 

Wichtig ist auch wann ist der Schnee gefallen zu einem Zeitpunkt an dem der Boden schon gefroren war oder zu einem Zeitpunkt an dem der Boden noch Restwärme hatte und nun vom Schnee eingedeckt und eingekapselt wurde.

 

Warum ist das so wichtig??

 

Wenn der Boden warm war dann kommt es sehr schwer zur Bindung zwischen Boden und Schneedecke und es können sich sogenannte Feuchtigkeit und Gleitschichten direkt auf dem Ben bilden die dann für Grundabrisse sich bestens eignen. ( Lawinen die direkt bis zum Boden hin ins rutschen kommen)

 


 

Ja und eine der letzten Faktoren ist der Wind der ist der größte Baumeister der Lawinen den dieser wie momentan bestens zu beobachten ist.

 

Der Wind trägt den Schnee über Hunderte Meter weit und lagert sie dann in rinnen und anderen Orten ab wo sich wohl sehr viel Schnee ablagert.

 


 

Wie se derzeit an den Berchtesgadener Bergen bestens zu beobachten war und ist lagert sich der Schnee dann in Rinnen in steilen gelängen ab in denen sich extreme Tourengeher und Bergsteiger im Frühjahr auf den Weg macht doch dieser abgelagerte Schnee ist dann i tödliche Gefahr.

 

So sind oft Bergrücken völlig vom Schnee frei-geblasen und gleichzeitig sind wenige Hundert Meter weiter in Steilrinnen Tonnen an Schnee abgelagert.

 


 

Gut zu beobachten an den riesigen Schneewechten die ja kürzlich einen Skitourengeher durch -wegbruch 500 Meter tief in den Tod stürzen ließ.

 


 

Das Tauwetter sorgt gerade auch im Frühjahr für gefährliche Situationen so sind gerade in den Nachmittagsstunden die Schneefelder und Schneemassen durch lange Sonneneinstrahlung hohen Temperaturen durchfeuchtet und so gibt es dann meistens Schneerutsche die jedoch durch ihr enormes Gewicht alles mit sich reißen und gar ganze Bäume auch bei langsamen Tempo umreißen.

 

Wenn dann ein Mensch in diese Massen gerät dann wird er regelrecht von den Schneemassen einbetoniert und ein selbst befreien ist fast unmöglich.

 

So ist es jedem Skitourengeher im Frühjahr anzuraten seine Touren so zu wählen das er bereits mittags abfahren kann und somit diese Gefahren minimieren.

 

Wichtig ist auch die Gefahrenabwehr durch beobachten den auch der Weg auf den Berg oder ins Tal sollte ideal gewählt werden und so sind starke Schneerinnen eher zu meiden und lieber abgeapperte Flächen zu bevorzugen.

 


 

Wichtig für jeden der derzeit in den Bergen unterwegs ist er sollte er muss die passende Sicherheitsausrüstung mit sich führen das sind Schaufel Sonde und Lawinenverschüttungsgerät auch PIPS genannt. Daneben gilt es auch noch die Lawinenairbag und andere Hilfsmittel die Helfen im Notfall zu überleben.

 

Der Umgang mit den Gerätschaften muss jedoch geübt und immer wieder geübt werden um ihn im Ernstfall auch effektiv einzusetzen den die Kameradenkrettung zeigte gerade in dieser Saison das sie leben rettet und in drei Lawinenabgängen zur schnellen Rettung im Berchtesgadener Land führte. Den die Organisierte Rettung ist immer mit einem enormen Zeitverlust für das Überleben der Opfer verbunden.

 


 

So heißt es Genießend er Bergpracht jedoch auch die Zeichen richtig deuten.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung