Skip to main content

Bordeaux ein neues Stadtviertel auf geschichtsträchtiger Vergangenheit

Ehemalige U-Boot Bunker

Im Zweiten Weltkrieg war Bordeaux ein Brennpunkt Alliierter Luftangriffe, war es einer der wichtigsten Ausgangspunkte der Deutschen U-Boote für denn Atlantik Geleitzug Krieg.

Von Bordeaux aus schwärmten ein Großteil der Wölfe wie sie auch genannt wurden, die in der Wolfstaktik agierenden Unterseeboote der Deutschen Kriegsmarine zur Jagt auf Alliierte Gleitzüge im Atlantik aus.


Auch das Kriegsschiff Bismarck jenes legendäre Schlachtschilf wollte den schützenden Hafen von Bordeaux erreichen wurde jedoch wegen eines Ruderschaden von der Britischen Kriegsmarine abgefangen und Versenkt.


So hatten die Deutschen nach der Einnahme dieser alten Historischen Stadt diese zu ihrem Hauptstützpunkt im Atlantik auserkoren und dementsprechend wurden riesige Bunkeranlagen für die Kriegsschiffe gebaut.

Diese sind bis Heute noch ein Historischer Beleg dieses Fatalen Geschichtlichen Abschnittes in Frankreich, doch derzeit entsteht dort wo einst dies Bunkeranlagen standen ein neues Stadtviertel.

Bordeaux erhält von vielen nahmen haften Architekten aber auch von Architekten die sich erst in Bordeaux einen Namen machten neues Häuser Geschäfte.


So wird aus einer schändlichen Vergangenheit die viel Leid und Verzweiflung gebracht hat 70 Jahre nach dem Krieg ein zukunftsorientiertes Lebensbejahendes Projekt das in aller Welt so manchen Bewunderer auf den Plan ruft.


Erleben sie die zum teil atemberaubende Architektur mit uns.


Bordeaux


Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_LOKALI UF

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung