Skip to main content

Altkleidersammlungen und das schmutzige Geschäft damit, Soll ich spenden ???

Marktschellenberg

Es ist schon vielen aufgefallen überall stehen nun neue schöne weiße Altkleidercontainer um die gebrauchten Kleider der Menschen aufzunehmen.

Jedoch was passiert eigentlich mit meinen gespendeten Kleidungsstücken mit meinen Schuhen, das fragen sich wenige.

Deutschland ist der Weltmeister in Sammeln von Altkleidern, in Deutschland wird so viel Altkleider gesammelt wie in keinem anderen Land auf der Welt und so fallen Hunderttausende Tonnen Altkleider jedes Jahr an die zur Wiederverwertung in den Recycling Kreislauf einfließen sollen.


Doch wie es schon seit Jahren bekannt ist landen die wenigsten Altkleider wirklich bei Bedürftigen oder auch in der Wiederverwertung nein Altkleider ist ein riesen Geschäft das jedoch eine riesige Dunkle Seite hat.


Wie es auf den Container nun auch steht, ``Einen Teil der Kleidung geben wir an soziale benachteiligte Menschen weiter, einen Großteil verkaufen wir an ein Verwertungsunternehmen. Der Erlös kommt unserer Arbeit zugute.´´


Was das bedeutet heißt am Beispiel des BRK BGL das sie unter anderem ihre oft fragwürdigen Aktivitäten mitfinanzieren. So ist der Kreisverband BGL einer der wenigen der eine angebliche Öffentlichkeitsarbeit betreibt, ihre Mitarbeiter zu den Einsätzen schickt um Fotos zu machen die dann wiederum dann an die Meiden weitergegeben werden.

Diese Gratis Bilder führten dazu das viele Menschen ihre Jobs verloren das sie heute nicht mehr ein Einkommen erzielen können weil die Helfer mit dem Rotenkreuz Reporter spielen wollen.


Aber ein noch größeres Problem ist was passiert den mit den verkauften Kleidungsstücken Stoffresten und Schuhen. Sie landen zu Hundetausenden auf dem Markt in den Dritte Weltstaaten und nicht wie viele glauben in der Wiederverwertung in der Industrie.

Nur ein Teil wird zu Dämmmatten in Autos oder anderen Recycling Produkten.

Den so viel Alttextilien werden nicht benötigt.

Nein in den Verwertungsgesellschaften werden dazu sogar noch gute Kleidungsstücke aussortiert und dann in der dritten Welt als Kleidung verkauft was wiederum zu einem Zusammenbruch der dortigen Handwerkes führt und so wird ein Teufelskreis der Armut der Perspektivlosigkeit dieser Menschen angefeuert. Weiter´s landen oft ganze Ballen gepresster Textilien in der dritten Welt und dort werden jene Textilien die nicht verwendet werden können einfach weggeschmissen.

Da sehr viele Kleidungsstücke aus Kunstfasern bestehen landen diese wiederum dann in dem Kreislauf des Mikroplastik und das ist bekanntlich in den Weltmeeren sehr stark zu finden.


So ist gerade in einer Zeit in der Menschen zu rechtspopulistischen Parteien strömen indem Immigration und Flucht aus der Dritten Welt in die Erste zu heißen Diskussionen führt ein sehr Moral sich fragwürdiges verhalten wenn eine Organisation wie das Rotkreuz mit ihrem Geschäftsverhalten diese Fluchtursachen mit anfeuert. Da steht der Begriff Karitativ in einem ganz anderen Focus den wir tun hier was Gutes auf lasten der ärmsten oder wie???


Wie soll sich ein Bürger den nun verhalten um diesen Kreislauf zu unterbinden zumindest zu reduzieren zu mindern.

Einerseits gibt es die Möglichkeit des nicht Spendens nicht spenden von Kleidern aber auch von Finanzmitteln um die Organisationen zu zwingen ihr Verhalten grundlegend zu überdenken.

Aber im Großen muss der Bürger schon beim Kauf beginnen, er muss sich fragen brauche ich die neuen Schuhe oder Kleidungsstücke wirklich oder reichen die alten es doch noch.

Aber auch in der Auswahl der Ware kann er mitentscheiden nehme ich Naturfaserprodukte oder Kunstfaser.

Aber auch kann ich meine Kleidungsstücke nicht weitergeben an jemanden in meinem Bekanntenkreis der es gerne tragen möchte kann ich die Guten Kleidungsstücke nicht wirklich direkt an hilfsbedürftige geben also an jene die es brauchen können und so dem Kommerz verhindern.


Aber auch die Politik ist gefragt diesem Riesen Geschäft einen Riegel vor zuschieben und so das ausführen unseres Mülls in den Markt der Dritten Welt zu verbieten.


Informieren sie sich weite rüber dieses Thema hie reinige Links zu den Reportagen.


Das grosse Geschäft mit Altkleidern DOKU/DOKUMENTATION HD ...

Marktcheck deckt auf: Das Geschäft mit …

Die Altkleider-Lüge - Wie Spenden zum Geschäft werden ...

Das Geschäft mit Lumpen: Warum asiatische Altkleider die ...

Textil-Recycling: Das Geschäft mit Altkleidern | Kölner ...

https://www.facebook.com/FaceMarktFaceMarkt/videos/2269957229681401/ https://www.facebook.com/teleboerse/videos/2046363398782585/ https://www.facebook.com/tagesschau/videos/10154318197994407/

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung