//
Skip to main content

30-10-2017 Grundsteinlegung für ein 32 Millionen Projekt der Erinnerung und gegen das Vergessen

170.000 Besucher

Es ist fast auf den Tag genau 18 Jahre her als das Dokumentationszentrum am Obersalzberg, jenem historischen Ort der so idyllisch liegt aber auch so viel schwerwiegende Geschichtsträchtige Entscheidungen trug, eröffnet wurde, als nun der Grundstein für den Erweiterungs- Bau gelegt wurde.


Grau kalt und ungemütlich, so wie die Geschichte die hier oben am Berg geschrieben wurde, gestaltetet sich das Wetter, um den feierlichen Anlass.

Um so gegen das Vergessen, gegen das wider aufleben des Fanatismus des Größen und Rassenwahnsinnes der dunklen Zeit zu erinnern und der Hoffnung der christlichen Nächstenliebe und der Völkerverständigung. So untermalt kamen Politgrößen vorweg der eigentliche Bauherr Dr. Markus Söder (Finanzminister und Heimatminister / Bayern ) um den Grundsein zu legen.

In einer Zeitkapsel wurden Erinnerungsstücke des Bauprojektes das durchaus umstritten und einen Langen Weg der Realisierung bedarf, wurden andenken an Heute neben einer tagesaktuellen Zeitung auch die Baupläne Widmungen und auch ein Paar Münzen gelegt.

Anschließend wurde die Zeitkapsel in eine Mauerwerk versenkt das mit Steinen durch die anwesenden Ehrengäste geschlossen wurde.


Im Anschluss verlegte man die Ansprachen ins innere des Hauses des derzeitigen Dokumentationszentrums und würdigte dort das Projekt umfangreich in verschiedenen Ansprachen.

In einem Wettbewerb hat ein Österreichischer Architekt gewonnen und dieses Projekt kommt nunauch zur Umsetzung.

So wid es zum alten Doku Zentrum viermal so groß sein und wird in Zukunft die derzeit 170.000 Besucher die jährlich das Doku Zentrum besuchten eine umfangreiche Ausstellung darbieten.



Das gesamte Projekt wird runde 32 Millionen Euro inklusive der Ausstellung kosten so die Planung.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung