Skip to main content

29-11-2017 Show Down, die Autobahnbrücke Piding ist nun Geschichte Abriss in Rekordzeit

Vier Bagger

Nach nun fast 40 Jahren ist sie Geschichte die Bundesstraßen Brücke über den BAB 8 bei Piding.

Ist doch in Rekordzeit eine Neue Brücke entstanden und sie nach rund einem Jahr schon dem Verkehr übergeben worden so hieß es letzte Nacht Abschied nehmen von dem Alten Bauwerk.


Die Alte Brücke konnte in ihrer Geschichte wohl unendlich viel erzählen, war sie doch das Nadelöhr für den Gesamten Verkehr in den Landkreis und so auch immer wieder Verkehrsschwerpunkt.


Wenn es dann zu besonderen Ereignissen kam war es diese Brücke die oftmals im Mittelpunkt stand. So brannte einmal ein LKW direkt unter dem Bauwerk und die Brücke musste für mehr als einen Ganzen Tag gesperrt werden weil man erst feststellen musste ob das Bauwerk noch tragfähig war und ist.


Auch nach dem Ende der Tankstelle Piding Nord und dem Abbau der Tankanlagen kam es zu einer heftigen Detonation und die Brücke wurde wiederum in den Mittelpunkt gestellt den sie war Standort für die Journalisten aber auch Haupt Verkehrspunkt.


Nach dem wieder die Grenzkontrollen eingeführt wurden und die Bundespolizei auf dem ehemaligen Gelände der Tankstelle den Kontrollspatz einrichteten wurde die Brücke wieder weltbekannt durch vieler Film und Tv Berichte von der aus über die Grenzkontrollen berichtet wurde.


Nun rollten letzte Nacht die Bagger an, vier Stück an der Zahl und konnten ersten Teil der Brücke immerhin rund 25 Tonnen Baustahl und unzählige LKW Fuhren Bauschutt abtransportieren.


Auf die Minute genau konnten die Abrissarbeiten in der Nacht abgeschlossen werden und die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.


Das gesamte Abrissmaterial wird nun dem Recycling zugeführt und wohl bald wo anders wieder neue Bauwerke schaffen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung