Skip to main content

28-06-2018 Retarder Bremse mit Fehlfunktion, schwerer LKW Unfall mit 100.000 € Schaden

400 Liter Diesel

Der Sattelzug mit Deutscher Zulassung und unbeladen war von Traunstein kommend über die BAB 8 in Richtung Bad Reichenhall unterwegs als er am Angererberg bei starkem Regenfall mit seiner Redarder Bremse (Wikipedia Erklärung) ein elektronisches Bremssytem für LKW bremste.

Anscheinend jedoch muss es dabei eine Fehlfunktion in der Bremse gegeben haben weswegen das Schwerfahrzeug ins schlingern geriet und in die Mitteeleitschiene einschlug.

dabei walzte der Tonnen schwere LKW rund 35 Meter der Leitschiene nieder und etliche Trümmerteile verteilten sich auf der Gegenfahrbahn wobei ein PKW beschädigt wurde.


Durch en Anprallauf die Leitschiene riss der Tank des LKW und rund 400 Liter Dieselkraftstoff flossen aus und verteilten sich über die Fahrbahnen.


Die Autobahnmeisterei musste mit etlichen Ölbindemittel die ausgelaufenen Betriebsstoffe binden und mit einer Spezial Reinigungsmaschine nach Bergung des LKW die Fahrbahn reinigen.


Wegen des schweren Unfalles bildeten sich Kilometer Lange Staus in beide Fahrtrichtungen.


Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehr als 100.000 € so die ersten Einschätzungen.


Der LKW musste von einem Spezial Bergeunternehmen geborgen werden. Ein weiterer LKW wurde bei dem Unfall ebenfalls beschädigt er konnte seine Fahrt jedoch fortsetzen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung