Skip to main content

27.11.2016 Fahranfänger prallt gegen Baum - PKW wird in zwei Teile zerrissen

vier Fahrzeuginsassen sterben an der Unglücksstelle eine Person wird schwerst verletzt

 Es ist der Horror für jede Einsatzkraft – Ein voll besetzter PKW wickelt sich quasi komplett um einen Baum. So ähnlich erging es den Einsatzkräften in der Nacht zum 1. Advent im Landkreis Unterallgäu. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2013 bei Markt Rettenbach-Lannenberg alarmiert wurden, ahnten sie vermutlich noch nichts schlimmes. Bereits bei der Ankunft wurde ihnen jedoch klar, dass dies kein alltäglicher Einsatz werden würde. Ein PKW war an einem Baum zerschellt. Das Blech bog sich komplett um den Baum – für den 18-jährigen Fahranfänger und seine drei Freunde im Alter zwischen 16 und 17 Jahren kam jede Hilfe zu spät. Sie starben noch an der Unfallstelle. Einer der Mitfahrer konnte schwer verletzt gerettet und in eine Klinik verbracht werden. Über seinen genauen Zustand ist noch nichts bekannt.
Wie es zu diesem tödlichen Horrorcrash kommen konnte ist noch unklar. Die Polizei geht davon aus, dass die hohe Geschwindigkeit und die nasse Fahrbahn in Kombination mit der langgezogenen Rechtskurve zum Unfall beigetragen haben.
Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Memmingen wurde zur Klärung des Unfallhergangs ein Unfallanalytiker an die Unfallstelle entsendet. Dieser soll den genauen Unfallhergang rekonstruieren.
An der Unfallstelle mussten Angehörige der Opfer von Kräften des Kriseninterventionsteam (KIT) betreut werden.

Die dedinag-Bilder (Nacht):

  • Pkw-Teile am Baum aus verschiedenen Perspektiven
  • Zweites Fahrzeugteil bei der Verladung durch Abschlepper
  • Feuerwehreinsatzkräfte am Fahrzeugwrack
  • Unfallstelle aus verschiedenen Perspektiven
  • Leichenwagen an der Einsatzstelle
  • Polizeibeamte bei Besprechung
  • Blick auf Asphalt
  • Regnerisches Wetter
  • mehrere Schnittbilder

dedinag-Standort: Ulm

+++ POLIZEIMELDUNG +++
Auf der Staatsstraße 2013 nördlich von Markt Rettenbach kam es vergangene Nacht zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem vier junge Leute getötet wurden. Ein Mitfahrer wurde schwer verletzt.

Am Samstag, den 26.11.2016, kurz nach 23.00 Uhr, fuhr ein 18jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw von Markt Rettenbach kommend auf der Staatsstraße 2013 in nördliche Richtung. Im Pkw befanden sich noch vier weitere Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren. Auf nasser Fahrbahn und mit hoher Geschwindigkeit kam der Fahrer mit seinem Pkw zwischen Lannenberg und Eutenhausen in einer langgezogenen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallte anschließend gegen einen am Straßenrand stehenden Baum und wurde in zwei Teile gerissen. Aufgrund des heftigen Anpralles verstarben der Fahrer und drei seiner Mitfahrer noch an der Unfallstelle. Einer der Mitfahrer konnte schwer verletzt geborgen und in eine Klinik verbracht werden. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.
Die Staatsanwaltschaft ordnete die Hinzuziehung eines Unfallsachverständigen zur Klärung der Unfallursache an. Zur Unfallaufnahme waren Streifen der Autobahnpolizei Memmingen und der Polizeiinspektion Mindelheim vor Ort. Die Feuerwehren von Markt Rettenbach, Mindelheim, Erisried und Eutenhausen waren zur Personenbergung, Ausleuchtung der Unfallstelle, Straßensperrung und Umleitung im Einsatz. Die Staatsstraße war bis kurz nach 05.00 Uhr gesperrt. Die Verständigung der Angehörigen wurde von der Polizei mit Unterstützung von Kriseninterventionskräften durchgeführt.

Bericht: AKTIVNEWS_dedinag

Fotos: AKTIVNEWS_DE_05_22

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung