Skip to main content

27-11-2018 Naturdenkmal Almbachklamm bekommt eine neue Zugangsbrücke

Handarbeit

Die Almbachklam bei Marktschellenberg ist das Naturdenkmal der Region das über 100000 Besucher in den Sommermonaten anzieht.

Im Winter ist sie für Besucher gesperrt weil sie in vielen Teilen zufriert und vereist jedoch für die Sommer Monate muss auch noch im Winter Vorbereitungen getroffen werden.


In den letzten Hochwässern hatte es gerade die Almbachklamm dessen Wasser hoch oben vom Untersberg in dieser besonderen engen Felsschlucht zu Tal stürzt, sehr unter den Naturgewalten gelitten.

So war sie zweimal in den letzten 15 Jahren völlig zerstört worden und musste neu errichtet werden doch jedes mal wurde sie wieder prächtig für die Wanderer und Besucher hergerichtet.

Nun musste auch die Große Brücke direkt an der Kugelmühle jener Fußgänger Steg der über den Almbach vom Parkplatz zur Gaststätte und zum Eingang in die Klamm erneuert werden.


Das Wasserwirtschaftsamt errichtete dabei zusammen mit einer Zimmerei und einer Baufirma den Rechen der Treibholz und andere Große Felsen die bei starkem Wasser aus der Klamm gespült werden absondern sollen , neu. Nun errichtet die Zimmerei in Handarbeit den neuen Steg.

Dieser wird aus Heimischer Lärche gefertigt und soll so hoffen die Verantwortlichen die nächsten 20 Jahre bestand haben.

Jedoch auf Naturgewalten und Natur Extremereignisse habe man keinen Einfluss jedoch wolle man das Historische Bild der Almbachklamm nicht mit einem neuzeitlichen Bauwerk ohne Stützen verändern und so habe man im unteren Bereich extra neue Betonfundamente gegossen die den Naturgewalten besser standhalten können.

Noch vor Weihnachten sollen die Arbeiten an dem Steg der den ersten Eindruck der Kugelmühle für die Gäste ist, abgeschlossen sein.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1946543955423818&type=1&l=0e83743094

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung