Skip to main content

27-11-2017 Marktschellenberg, in der Steinzeit des Internet hängengeblieben??!!

Eigenausbau der Deutschen Telekom

 

Es war wohl einer der Ganz großen Hammer der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung in Marktschellenberg der aber richtungsweisend ist und Chancen für den Ort zu Nichte gemacht hat.

 


 

Ja kurz vor der Bundestagswahl überschlugen sich die Politiker mit den Ideen der Förderung des Aufbruchs ins neue noch schnellere Internet.

 

Mit Ideen des absoluten Breitbandausbaues und der Digitalisierung und dann sitzt man da in der Gemeinderatssitzung des 2000 Seelen Dorfes Marktschellenberg das direkt vor den Toren einer weltbekannten Stadt der Stadt Salzburg liegt und das nur 15 Kilometer entfernt und erfährt hier herrscht Steinzeit.

 


 

Ja man glaubt es kaum da gibt es tatsächlich Ortsteile denen fällt das Telefon 14 Tage aus und es wird nicht gleich repariert. Dort gibt es Ortsteile da gibt es bis Heute kein Internet weil es nicht technisch mach bar ist??

 


 

Da hofft so mancher Gewerbebetrieb seit Jahren auf eine Beschleunigung seines Internetzuganges um wertvolle Arbeitsplätze zu erhalten und dann passiert nichts nein Marktschellenberg hat im Idealfall eine 16 MBit Datenleitung auf Kupferkabel Basis.

 


 


 

Und ja es gab ein durch die Gemeinde selbst entworfenes Projekt das es möglich gemacht hätte das man hochmoderne Glasfaserkabel legt und den Ort wettbewerbsfähig macht doch nein nun meldete die Deutsche Telekom für einzelne Gebiete und das sind die Bevölkerungsstarken Gebiete den eigen Ausbau an und blockiert jegliche Weiterentwicklung.

 

Das hört sich doch gut an wir sicher der eine oder andere sagen doch nein es ist Steinzeit im Internet den es sollen Kupferkabel verlegt werden und mit einem Hochbelastungssystem dem Vektoring soll damit 30 MBit erreicht werden.

 


 

Aktuelle Studien gehen heute davon aus das die Wirtschaft und das schnell wachsende Internet und die schnelle Digitalisierung der Gesellschaft bis spätestens 2025, 200 MBits Kapazitäten als unterste grenze gelten. So ist Marktschellenberg am Ende am Ende seines Latein den es wird nun gebuddelt von der deutschen Telekom und dann wird nichts mehr passieren und frühestens in weiteren 10 Jahren wird dann wieder was passieren.

 


 


 

So fragen sich die Bewohner die Gewerbetriebenden wo sind die großen Versprechungen wo sind unsere Milliarden Fördermittel die in das Projekt Digitalisierung gelaufen sind hin.

 

Den 15 Kilometer entfernt von der Stadt Salzburg in der derzeit die 400 MBit als neuer Standard gelten soll wird in Vor-digitale Grundtechnik investiert.

 


 

So ist sichtlich auch der Bürgermeister schwer enttäuscht von diesem Verhalten und diesem Vorgehen der Deutschen Telekom in der Gemeinde Marktschellenberg.

 


 


 

O Ton mit dem Bürgermeister Exklusiv zu diesem Thema .

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung