Skip to main content

27-03-2018 Blockierer im Gebiet des Hochkalter fordert die Bergretter, Hubschraubereinsatz

Sogenannter Blockierer

Erst kürzlich berichtete die Bergwacht das eine Vielzahl ihrer Einsätze sogenannte Blockierer sind also Einsätze bei denen Menschen sich im Gelände indem sie sich befinden nicht mehr vor noch zurück bewegen können und dringend Hilfe benötigen.


Nun gab es wieder so eine Einsatz der äußerst spektakulär war, den an der Schärtenspitz im Bereich des Ost Grad geriet eine Zweierseilschaft im Mix Gelände Fels und Eis in die Situation das sie nicht mehr weiter konnten.

Ein Rückzug war ihnen auch nicht möglich und so riefen sie die Bergretter aus der Ramsau zu Hilfe.

Mit Hilfe des Notarzthubschraubers Christoph 14 aus Traunstein wurden sie dann am Bergetau und mit Unterstützung der Bergretter aus der Wand geborgen.


Beide blieben unverletzt jedoch leicht unterkühlt waren sie äußerst Dankbar für ihre Rettung.

Bei über 2000 Meter Höhe wäre so eine Situation bei einziehender Dunkelheit und Schlechtwetter äußerst gefährlich gar lebensbedrohlich für die Bergsportler.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_002

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung