Skip to main content

26-03-2018 viel zu schnell Schlinger-fahrt endet nach Leitschienendurchbruch in Böschung

Umweltalarm

Er war offensichtlich viel zu schnell unterwegs, der Lenker des Sattelzuges beladen mit 12 Tonnen Getränkegebinden. Bergab geriet der LKW, auf der Kreisstraße TS 23 zwischen Aichbauer und Petting, in einer links kurve nach rechts ins Bankett steuerte gegen, schleuderte und durchbrach nach rund 180 Metern die Leitschiene am rechten Fahrbahnrand.

Anschließend stürzte der Sattelzug rund 5 Meter tief eine Böschung herab wo er im weichen Untergrund der Feuchtwiese stecken blieb.

Durch die Leitschiene wurde der rechte Tank des LKW völlig abgerissen und rund 300 Liter Dieselkraftstoff verteilten sich auf der Fahrbahn und dem angrenzenden Feld.


Nur wenige Meter neben dem Havarierten LKW fließt ein kleiner Bach der aber offensichtlich Riesen Glück hatte den es gelang nur sehr wenig Kraftstoff in den Bach.

Doch auch der linke Tank des LKW wurde bei dem schweren Unfall beschädigt und so traten weitere 150 Liter Dieselkraftstoff aus.



Der 43 jährige Lenker hatte recht viel Glück den er wurde nur leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Traunstein gebracht.


Rund 60 Entsatzkräfte der Feuerwehren aus Nirnhartin, Petting und aus Waging eilten zum Unfallort.

Sie mussten große Mengen an Ölbindemittel einsetzten um eine Umweltgefährdung weitestgehend zu verhindern.


Auch bei der Bergung halfen sie dem Bergeunternehmen um den LKW zurück auf die Fahrbahn zu bekommen.


Die Kreisstraße musste wegen des schweren Unfalles für mehr als 4 Stunden komplett gesperrt werden.


Die Bergung des verufallten LKW übernahm ein spezial Unternehmen mit zwei Bergefahrzeugen der Einsatz eines Kranes war nicht möglich, weil direkt über der Unfallstelle ein Starkstromleitung verlief.


Die Polizei hat die Unfallaufnahme übernommen.

Beim Auslesend es Elektronischen Datenschreibers wurde eine weit überhöhte Geschwindigkeit des LKW festgestellt.


Es entstand ein Gesamtschaden von mehr als 150.000 €.


die Fahrbahn musste von eine spezial Unternehmen durch geführt werden das die Fahrbahn ab wusch auch wurde vom Wasserwirtschaftsamt Traunstein das ausbaggern des Kontaminierten Erdreiches angeordnet.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung