Skip to main content

25.06.2016 Heftige Gewitter und Starkregen sorgen für Unzählige Einsätze der Feuerwehren

Bundesstraße wird reißender Bach

es war prognostiziert und es kam enorm Heftig das Abkühlende Sommergewitter, doch es traf wieder einmal nur Punktuell eine Gemeinde als Schwerpunkt und dieses mal war es die Gemeinde Berchtesgaden.


Mehr als 60 Liter auf den m² schüttete es regelrecht innerhalb von nicht einmal 2 Stunden und die Folgen waren das viele Bäche und auch einfache Wiesen plötzlich zu reißenden Strömen wurden.


So hatte sie der Schwerpunkt der Gewitterzelle am Berchtesgadener Hochthron am Untersberg gebildet und seine Regenlast auch mit Hagel direkt auf den Talkessel zwischen Entenberg Mariagern und Berchtesgaden und den Ortskern von Berchtesgaden abgeladen.


Alle verfügbaren Feuerwehren aus Berchtesgaden sowie die Löschzüge Au und Maria Gern und auch die Feuerwehr Bischofswiesen und Königssee sowie schönau am Königssee wurden in den Ortskern von Berchtesgaden gerufen um überflutetet Straßen zu sichern, Keller aus zu pumpen und Gebäude vor den Wassermassen zu schützen ebenso zu verhindern das an bekannten Örtlichkeiten erneut Muren abgehen konnten.

Dir rund 160 Einsatzkräfte waren bis in die Nachtstunden damit beschäftigt die Folgend es Heftigen Sommergewitters zu beheben.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung