Skip to main content

25.05.2016 / REPORTAGE / BMA der alltägliche Routine Einsatz oder doch nicht ??

Fehlalarm oder Feuer ???

Es kann alles oder auch nichts ein und ist durchaus unter den Feuerwehrleuten gefürchtet und gehasst zu gleich, der Brand Melde Anlagen Alarm / BMA.


Solche Einsätze werden in den letzten Jahren immer verstärkt gefahren da alle öffentlichen Gebäude und Hotels solche Anlagen schon grundsätzlich vorgeschrieben bekommen jedoch auch viele Privathäuser haben heute glücklicherweise schon Brandmelder und viele sind direkt mit einer Feuerwehrzentrale oder einer Einsatzzentrale verbunden.

Sie schlagen immer dann Alarm wenn eine Besonderheit auftritt.

So gibt es die normalen Rauchmelder aber auch Melder für Kohlenmonoxid oder enormer Hitze Entwicklung.

Alle diese Melder sorgen jedoch für Sicherheit und verhindern so oftmals enorme Schäden und retten Leben.


Doch sie sind natürlich auch störungsanfällig und so rücken die Feuerwehren Tag Täglich zu sogenannten Täuschung´s und Fehlalarmen aus.

So ein Einsatz war der erste an dem Tag für die Feuerwehr Weiden.

Doch Fehlalarme sind es nicht immer sondern wie im Bayerischen Berchtesgaden vor drei Jahren wurden die Feuerwehrkräfte zu einem Großbrand in einem Großschwimmbad alarmiert in dem noch rund 60 Personen im Gebäude waren. So konnte die Anlage aktiv zur Rettung der Menschen beitragen weil sie sich durch den Alarm noch selbst in Sicherheit bringen konnten und so wurden lediglich einige Menschen leicht verletzt.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_05_22 & DE_05_28

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung