//
Skip to main content

25-09-2017 Gefahrgutalarm auf Autobahn, Walserberg Parkplatz gesperrt

Gefahrgut tritt aus

Eine Großkontrolle im Rahmen der Ausbildung Gefahrgut in der Polizei Aninring führte am Montag Nachmittag auf der BAB8 München Salzburg am Walserberg zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Einer Kontrolleinheit war ein Ungarischer Sattelzug aufgefallen der einen Gefahrgut Tank in Form eines spezial Containers transportierte.


Am Heck des LKW stellten die Beamten eine Rohr fest das offenbar leckte und aus dem eine undefinierbare Flüssigkeit tropfte.

Nach Kontrolle der Frachtpapiere bzw. der Containerpapier stellte sich heraus das der Tank für einen Hoch Ätzenden aber nicht als Gas austretenden Chemischen Stoff handelt.

So wurden die Rettungskräfte der Feuerwehr mit dem Alarmstichwort Gefahrgut-austritt auf die Autobahn an den Grenzübergang beordert.

Direkt gegenüber der Kontrollstelle Walserberg Einreise musste die Feuerwehr den Parkplatz Ausreise sperren.

Sie sicherten den Einsatzort großräumig ab und Spezialisten der Feuerwehr, in Säureschutzanzügen und Pressluftatmern, begutachteten den Schaden bzw, die Leckage.


54 Einsatzkräfte der Feuerwehr etliche des Rettungsdienstes der Leitende Notarzt und der Notarzt sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst und zwie Schnelle Einsatzgruppen wurden ebenso zur Einsatzstelle geschickt wie auch die Autobahnmeisterei.

Die rund 100 Einsatzkräfte konnten nach längeren Recherchen herausfinden das der Tank leer ist und nur noch geringe Restmengen aus dem LKW austreten könne.

So wurde das Leck abgedichtet und der LKW anschließend zu einer Werkstatt beordert.

Nach rund 2,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte den Einsatz auf der Autobahn beenden. Der Parkplatz wurde wieder für den Verkehr freigegeben.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung