Skip to main content

24.06.2016 Kletterer stürzt beim abseilen aus Wand und stirbt

40 Meter in die Tiefe

Ein 32-jähriger Mann aus Salzburg stieg am 24.06.2016 gegen 09:30 Uhr gemeinsam mit seinem Kletterpartner im Gemeindegebiet von St. Gilgen, in die Kletterroute STEINBEIßER (Schwierigkeitsgrad –VII) am südöstlichen Wandfuß der Falkenstein Wand ein. Beide waren als gleichwertige Kletterpartner unterwegs und gingen überschlagend. Da beide an der schwierigsten Kletterstelle der Route scheiterten, entschlossen sie sich zum Rückzug aus der Klettertour. Beide seilten sich zum ersten Standplatz ab. Der Salzburger dürfte seine Eigensicherung am Stand zu früh ausgehängt haben und stürzte somit ungesichert in die Tiefe.
Die Einsatzkräfte versuchten noch vor Ort den Verletzten zu reanimieren. Aber der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen..

Bericht: AKTIVNEWS_PI Salzburg

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung