Skip to main content

24-04-2017 Ortseinfahrt von Marktschellenberg bekommt ein neues Gesicht

Darum stehen sie im Stau

Neue Straßenführung


Wer von Salzburg kommend in Richtung Berchtesgaden fährt kommt nahc dem Grenzturm, einem alten Historischen Befestigungsbauwerk, und den Kurven die sich entlang hoher Mauern In Richtung Marktschellenberg schlängeln seit Tagen immer und immer wieder in einen Stau.

Es wird gebaut und das weil man den Ortskern von Marktschellenberg entlasten möchte.

Die Alte Salzburger Straße die direkt durch den Ort fließt ist in dem Ort neben der Bundesstraße B305 wohl eine der stärkst befahrenen Straßen des Ortes, weil auch die Bewohner des Gastagweg und der anderen Straßen entlang des Gastagweg immer durch diese Fahren mussten.


Nun wird gebaut, die B305 erhält am Ortsbeginn dort wo derzeit das Große Kreuzigungsszene steht eine Linksabbieger Einmündung mit Extra Spur und der Gastagweg wird in einer Schleife rund 10 Meter Richtung Berg verlegt.

Dafür wurde von der Gemeinde ein Stück Bergwald erworben in dem nun der das neue Teilstück des Gastagweg verlegt wird.

So erhält der Orts an diesem Teil einen neue Ortseinfahrt und man hofft auf eine sichtliche Beruhigung der Verkehrssituation in der alten Salzburger Straße in dem die Grundschule und der Kindergarten liegen.


Neues Siedlungsprojekt.


Ob nun das seit Jahren diskutierte neue Siedlungsprojekt entlang des Gastagweg kommt ist noch nicht klar doch so manches Gerücht welches sich wohl erst in Zukunft als War oder Unwahr bestätigen wird, sagt das der jetzige Bürgermeister Grundstücke von sich dort oben als Bauland und Baugrundstücke erschließen lassen möchte.


Ein Schelm der Böses denken mag, doch das Marktschellenberg seit vielen Jahren ein Problem hat passendes Bauland für eine Einheimischen Modell zu finden ist allgemein Bekannt.

So suchen gerade auch viele Familien die seit Generationen in der Gemeinde leben händeringend bezahlbare Baugrundstücke bzw. Wohnfläche und so ist der Bürgermeister sicherlich auch daran interessiert das eine Gemeinde sich weiterentwickeln kann.


Topographisch ideal gelegen.


Viele Bürger verkennen auch offenkundig das Marktschellenberg gerade durch seine Topographische Lage nur 14 Kilometer von der Stadt Salzburg entfernt und somit völlig am zukünftigen Speckgürtel der Stadt gelegen ist.

Viele Spekulanten haben in den letzten Jahren auch mit Hilfe der Niedrigzinsphase und der Unverschämt Hohen Preise die gerade Makler in der Region ansetzten sich im Ort und der Region festgesetzt.

So baut so mancher Spekulant heute schon auf extrem steigende Preise und auch die Preisentwicklung einzelner Immobilien aus dem 70 iger Jahren ist exorbitant Hoch.

Gebäude die noch vor 10 Jahren maximal 290.000 € Kosteten sind in den letzten Monaten im nicht sanierten Zustand (alte Heizungen , keine Wärmedämmung usw. ) fü rüber 500.000 € verkauft worden was den Erwerb für junge Familien unmöglich machte.


So wird auch gerade auf dem Land die Entwicklung zwischen Arm und Reich immer weiter vorangetrieben und es liegt gerade an der Politik und an den verantwortlichen des Dörflichen Leben, ihren Familien ihren Bürgern eien wirkliche Chance zu geben und einzuräumen damit sie eine Zukunft haben.


Mangelndes Konzept.


Seit vielen Jahren liegt es aber auch in den Gemeinden an Mangelnden Konzepten die eine Zusätzliche Attraktivität schaffen würde. So sind Fehler in der Vergangenheit Zerstrittenheit der Dörflichen Politik und auch Missgunst und Neid ein Faktor der die Entwicklung einer Gemeinde Bremst und sogar ausbremst.


Bürgermeister die über Generationen an der Macht sind sind ein gleiches Übel wie Ortspolitiker die für ihren eigenen Nutzen alles machen jedoch nicht für das Gemeinwohl der Gemeinde. So sind persönliche Befindlichkeiten ebenso schädlich wie Machtgier und Neid dessen was andere an Erfolgen haben.


Eine Zukünftige Gemeinde Strategie muss sich zurückbesinnen auf ihre Probleme und auf ein Visionäres Zukunftsbild und man sollte Ideen auch wenn sie von zugereisten oder anderen nicht so angesehenen Personen des Gemeindelebens in die engere Betrachtung ziehen und mit ihnen entwickeln den nur so lässt sich eine Zukunftssichere Strategie entwickeln.  

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung