Skip to main content

23.06.2016 Dach eines Modemarktes stürzt ein

Baumängel???

Nachtrag - Dach eines Modemarktes eingestürzt

SCHROBENHAUSEN. Aufgrund der in den Nachtstunden erfolgten umfangreichen Suchmaßnahmen ist nach menschlichem Ermessen auszuschließen, dass sich unter den Trümmern des in Schrobenhausen eingestürzten Daches eines Bekleidungsmarktes eine Person befindet.

 

Wie berichtet ist am Donnerstag, 23.06.2016 gegen 18:45 Uhr die Dachkonstruktion eines Modemarktes im Gewerbegebiet Mühlried eingestürzt. Rund 150 Rettungskräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdiensten und Polizei suchten in den Nachtstunden am Unglücksort nach möglicherweise verschütteten Personen.

Die Suchmaßnahmen, zu denen unter anderem Personensuchhunde und eine Wärmebildkamera eingesetzt wurden, führten nicht zur Auffindung einer verschütteten Person. Auch aufgrund weiterer Überprüfungen ist derzeit nach menschlichen Ermessen davon auszugehen, dass sich unter den noch nicht gänzlich abgetragenen Trümmern keine Person mehr befindet.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt setzt die bereits begonnenen Ermittlungen zur Klärung des Geschehens heute vor Ort fort. Hierzu wurde auch ein Gutachter hinzugezogen. Große Teile des Gebäudes sind immer noch einsturzgefährdet. Eine erste Schätzung des Sachschadens beziffert diesen auf rund 750.000 Euro.

 


Pressemeldung vom 23.06.2016:

 

 

Dach eines Modemarktes eingestürzt

Beträchtlicher Sachschaden entstand heute Abend beim Einsturz der Dachkonstruktion eines Modemarktes im Gewerbegebiet Mühlried. Nachdem der Integrierten Leitstelle gegen 18.45 Uhr der Dacheinsturz gemeldet wurde, rückten zahlreiche Rettungskräfte von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten zum Unglücksort aus.

Wie sich herausstellte, war ein Teil eines Hallendachs (Holzkonstruktion) aus bislang nicht bekannter Ursache eingestürzt und in den Verkaufsraum heruntergefallen. Alle Angestellten konnten das Gebäude unverletzt verlassen.

Unklar ist derzeit, ob sich zum Zeitpunkt des Einsturzes noch eine weitere Person in dem Geschäft befand. Laut den Angestellten hielt sich vor dem Einsturz eine Kundin im Geschäft auf. Ob diese das Gebäude bereits vorher verlassen hatte, ist nicht bekannt.

Eine sofortige Absuche durch Personensuchhunde der Rettungshundestaffel erbrachte keine Anzeichen auf die Person. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW sind derzeit dabei das einsturzgefährdete Gebäude abzusichern und die restliche Dachkonstruktion abzutragen, um weitere Suchmaßnahmen zu ermöglichen.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Ingolstadt hat vor Ort die Ermittlungen zur Klärung des Geschehens aufgenommen. Zur Höhe des Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, diese dürften aber im sechsstelligen Bereich liegen.

Bericht: AKTIVNEWS_PI Bayern

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung