Skip to main content

23-03-2017 Brandschutz, Kärlingerhaus muss umgebaut werden, Transportflüge mit dem Heli

9 Flüge

 

23-03-2017 Brandschutz, Kärlingerhaus muss umgebaut werden Transportflüge mit dem Heli

 


 

Königssee

 


 

9 Flüge

 

Meldungs ID.:

 


 


 

Brandkatastrophe

 


 

es war Pfingsten 2015 al sich in Schneizlreut eine der schlimmsten Brandkatastrophen der Region ereignete. In einem mehrere Hundert Jahre altem Gebäude, einem alten Bauerngehöft in dem eine Firma einen Betriebsausflug machte und nächtigte brach ein Feuer aus und kostetet 6 Menschen auch mangels Fluchtwege, das leben.

 


 

Brandschutzauflagen

 


 

Dieser Tag veränderte gerade für die vielen Hotels und Berghütten alles. Plötzlich wurde der Brandschutz immer wichtiger und umfangreicher.

 


 

Kärlinger Haus

 


 

Das Kärlinger Haus in den Berchtesgadener Alpen hatte wenige Wochen zu vor die Brandschau und die Erneuerung der Betriebserlaubnis erhalten als nun plötzlich eine neue Brandschau veranlasst wurde.

 

Nun wurden erneute Sicherheitsauflagen gemacht die es nun nötig machen das Haus umzubauen.

 


 


 

Materialflüge.

 


 

Da nun wenige Wochen vor dem eigentlichen Saisonstart der die Baumaßnahmen starten mussten wurde mit Hilfe eines Transporthelikopters einer Ecurell 350 der Münchner Transportfirma HDM in 9 Flügen Personal (Handwerke r) aber auch Baumaterialien zur Hütte geflogen.

 


 

Ebenso wurden zum Beispiel die alten Bettroste der Bettenlager zurück ins Tal geflogen.

 


 

Bis zu 900 Kilogramm schwer waren die Transportpakete die am Parkplatz Königssee bereitgestellt wurden.

 

Diese Flog der Pilot am 20 Meter Bergetau als Außenlast direkt zum Landeplatz bei der Kärlinger Hütte.

 


 


 

So sind die Handwerker angehalten in wenigen Tagen die nötigen Umbauten zu bewerkstelligen um dann den Betrieb der Hütte zu gewährleisten.

 

Der Deutsche Alpenverein investierte in den letzten Jahren Unsummen in den Hütten ihrre Sektionen um den neuen Brandschutzauflagen zu genügen.

 


 

Bericht & Fotos & Video & Panorama AKTIVNEWS DE_01_001

 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung