Skip to main content

2205.2016 Passant meldet Einbruch der Saalach Staumauer in Bad Reichenhall

Falsche Beobachtung

Am 22.05.2016, gegen 12.30 Uhr teilte ein aufmerksamer Passant über Notruf der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd in Rosenheim mit, dass ein Teil der Staumauer am Saalachsee in Bad Reichenhall eingebrochen ist. Seiner Meinung nach besteht die Gefahr, dass der Rest ebenfalls einbrechen könnte und das aufgestaute Wasser dann unkontrolliert ablaufen würde.

Nach einer sofortigen Überprüfung der Stauanlage durch eine Streife der PI Bad Reichenhall, eines Verantwortlichen der Betreiberfirma und des Katastrophenschutzbeauftragten des Landratsamtes Berchtesgadener Land konnte relativ rasch eine bevorstehende Gefahrenlage widerlegt werden. Eine der drei Schleusentore wird derzeit mit einer Gummiwalze ersetzt. Diese wird nach Bedarf mit Luft aufgepumpt bzw. Luft abgelassen, damit ein reibungsloser Wasserablauf gewährleistet wird. Bei dem aktuellen Füllstand der Gummiwalze kann man durchaus ein Einstürzen des Staumauerwerks vermuten.

Vorsorglich wurden mehrere freiwillige Feuerwehren des Landkreises alarmiert, um die an der Saalach befindlichen Badegäste zu warnen und die im unmittelbaren Gefahrenbereich aufhältigen Badegäste zum Verlassen der Kiesbänke aufzufordern.

Bericht: AKTIVNEWS_PPO

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung