Skip to main content

22-02-2018 Ein Heimischer Baum stirbt aus die Esche leidet unter dem Eschenpilz

enormer Schaden

Sie ist in der Berchtesgadener Land Region einer der häufigsten Bäume und dessen Bestand ist in Gefahr erheblich in Gefahr.

Der Eschenpilz oder auch Pilz Hymenoscyphus pseudoalbidus genannt ist unaufhaltsam auf den Vormarsch und nach neusten Schätzungen sollen gar schon runde 70 % der Bäume befallen sein.


So ist derzeit in Berchtesgaden auf der Strecke Richtung Obersalzberg am Untersalzberg die Straße gesperrt weil dort aufgrund Gefärdung´s Minimierung für die Verkehrsteilnehmer runde 200 Bäume gefällt werden müssen.

Den der Eschenpilz hat diese befallen und so werden sie instabil und können schon unter kleineren Belastungen umstürzen.

Viele Forstbesitzer und kleinerer Waldbesitzer kennen das Phänomen das ihnen bei den letzten Sturmereignissen gerade ihre Eschen reihenweise umstürzten.

Der Schaden ist enorm und die Wissenschaft hat nur wage Erkenntnisse wieso sich dieser Pilz so rasant ausbreitet.

Die Klimaerwärmung soll einer dieser Faktoren sein die mit ursächlich für das Eschensterben verantwortlich ist.


Stoppen lässt sich das Ausbreiten des Pilzes nicht mehr so ist man sich sicher das nur mit größten Anstrengungen und mit den paar wenigen Bäumen die tatsächlich Immun gegen den Pilz sind der Bestand retten lässt.

Doch dazu benötigt es eine enorme Anstrengung und auch an finanziellen Mitteln um diesen Heimischen Baum vor dem Aussterben zu bewahren.


Informiere dich mehr

http://www.lwf.bayern.de/waldschutz/monitoring/063829/index.php

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung