Skip to main content

22-01-2017 Bezaubernder Sonnenuntergang

Traumhafter Wintersonnenuntergang

Den heutigen Sonnenuntergang bei Hörbering im Landkreis Mühldorf am Inn, haben wir als einen besonderen erlebt.

Die Sonne ging in einem Farbkontrast aus einem schönen Orange bis zu einem Rot, dass ganz dezent den Himmel einfärbte unter.

Wieso ist die Sonne aber abends rot?

Der Sonnenuntergang ist aus einem ähnlichen Grund rot, aus welchem auch der Himmel blau scheint. Im Grunde genommen ist die Farbe des Himmels nämliche eine optische Täuschung. Das Sonnenlicht ist nämlich aus verschiedenen Farben - rot, orange, gelb, grün, blau, violett - gebündelt.Die blaue Farbe wird aber bedeutend schneller gestreut als die rote, weil sie eine kürzere Wellenlänge hat. Über größere Strecken wird der blaue Anteil des Lichts deshalb stärker reduziert. Am Abend ist jedoch der Weg des Lichtes zur Erde länger, deshalb sehen wir nun vor allem die roten Anteile des Lichts. Also alles eine Frage der Entfernung welches das Licht zurück legen muss.

Lassen Sie sich von diesen wunderbaren Bildern verzaubern.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_05_070

Fotos: AKTIVNEWS_DE_05_070

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung