Skip to main content

21.10.2016 Rentnerin übersieht Zug an unbeschrankten Bahnübergang

Kollision

Bahnunfall - Pkw von Zug erfasst


Am Freitag, 21.10.2016, gegen 13:15 Uhr, ereignete sich an einem unbeschrankten Bahnübergang im Gemeindebereich Tacherting ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Regionalzug.

Die 74 jährige Unfallverursacherin aus dem Landkreis Bogen befuhr mit ihrem Pkw, VW Golf, die Kreisstraße TS 20 von Peterskirchen in Richtung Wiesmühl a.d Alz.

An dem Bahnübergang Wiesmühl a. d. Alz übersah die Frau das rote Blinklicht vor dem Bahnübergang sowie das akustische Signal und fuhr ohne zu Bremsen über den Bahnübergang.
Der Regionalzug der Südostbayern Bahn befand sich bereits kurz vor dem Bahnübergang und konnte trotz durchgeführter Notbremsung einen Zusammenstoß mit dem Pkw nicht mehr verhindern.

Der VW Golf wurde auf der Beifahrerseite erfasst und einmal auf der Fahrbahn gedreht. Die 74 -jährige Pkw Fahrerin kam mittelschwer verletzt in das Krankenhaus Trostberg.

Der Regionalzug von Trostberg in Richtung Mühldorf, war besetzt mit 75 Schulkindern. Lediglich ein Schulkind musste aufgrund eines Schockzustandes vom Rettungsdienst behandelt werden, alle anderen Schulkinder sowie der 30-jährige Lokführer wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Es wurden Ersatzbusse für die Kinder bereitgestellt, außerdem erreichten mehrere Eltern die Unfallstelle und konnten auch einige Kinder aus der Nachbarschaft mitnehmen. Alle Kinder konnten nach erfolgter Personalienfeststellung die Unfallstelle zeitnah verlassen.

Die Feuerwehr Tacherting und Engelsberg war mit 30 Personen vor Ort und kümmerten sich um die Verkehrslenkung und Begleitung der Kinder von der Bahnstrecke zu den Ersatzbussen. Der Rettungsdienst war mit größtmöglicher Stärke vor Ort. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 30000 Euro geschätzt.


Die Polizei Trostberg nahm den Verkehrsunfall in Zusammenarbeit mit der Streifenbesatzung der Polizeistation Traunreut auf. Zusätzlich waren noch zwei Streifen der Bundespolizei Freilassing vor Ort.

Bericht: AKTIVNEWS_PI Bayern

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung