Skip to main content

21-10-2017 Gämsenherde kommt ins Tal nach Berchtesgaden, seltenes Naturschauspiel

Jetzt kommt der Winter

 

Zerklüftetes steiles Fels-durchsetztes Hochgebirge, raue unbeschreibliche Schönheit und in schwindelerregender Eleganz sich von Felsvorsprung zu Felsvorsprung bewegendes Tier, ja so kennt man sie die Gämsen die Hochgebirgs- Tiere die in den Alpen die Bergsteige rund Wanderer zum staunen und genießen bringt.

 


 

Doch was man am Samstag Nachmittag erleben konnte das war was besonderes das war ein äußerst seltenes Naturschauspiel, eine wirklich große Herde Gämsen steht seelenruhig mitten nur wenige Hundert Meter entfernt von Wohnhäusern im Tal bei Berchtesgaden.

 

Nur knapp 300 Meter von der B305 Berchtesgaden Marktschellenberg steht diese Große Herde Augenzeugen berichten von bis zu 17 Tieren auf dem Feld und grast genüsslich die Kräuter der saftigen Wiese im Tal.

 


 

Im Volksmund sagt man das wenn die Gämsen ins Tal kommen dann kommt der Winter in die Berge und ja ein Wetterumsturz ist vorhergesagt doch so weit ins Tal nämlich fast in den Ort von Berchtesgaden kamen sie bis heute nicht wirklich.

 

So waren bis auf vier Tiere auch der Großteil nach wenigen Minuten wieder im Wald verschwunden doch da die vier Tiere weiter seelenruhig grasten dürften die anderen nicht weit gewesen sein.

 


 

So ist derzeit an alle Hundealter die Bitte lasst eure Tiere an der Leine, die Gämsen wollen nur noch ein wenig mehr Winterspeck anfüttern bevor sie sich in ihre Gefilden zurückziehen.

 


 


 


 

Für Wanderer und Urlauber jedoch dürfte das Schauspiel ein unvergessliches gewesen sein.

 


 

Ob in den nächsten tagen wieder die Herde ins Tal kommt ist abzuwarten jedoch nicht ganz unwahrscheinlich.

 


 

Lässt man die Tiere in Ruhe und beobachtet sie in respektvollem Abstand so kann man sie bestens beobachten.

 

 


Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung