Skip to main content

21-04-2017 tödlicher Bergabsturz in den Königssee

80 Mter tief gefallen

Tödlicher Absturz am Königssee


Eine 53jährige Frau aus München, die in Schönau am Königssee Urlaub machte, fuhr am Freitagmittag, 21.04.2017, mit einem Boot der staatl. Seenschifffahrt nach St. Bartholomä. Von dort wanderte sie auf dem gekennzeichneten Weg zum Funtensee. Noch im unteren Bereich des Steiges, bei den ersten Serpentinen, benutze sie einen Abkürzer, um sich weitere Kehren zu ersparen. Trotz gutem Schuhwerk verlor sie in dem steilen, zum Teil noch schneebedecktem und mit nassem Laub versehen Gelände den Halt und stürzte in der Folge ca. 70 - 80 Höhenmeter, durch eine steile Rinne bis in den Königssee.


Der Absturz wurde von einem Urlauberpaar beobachtet, das sich ca. 50 m entfernt im Aufstieg befand. Von diesem wurde um 13:25 Uhr ein Notruf abgesetzt und die integrierte Leitstelle Traunstein verständigt.


Da anfangs die Unglücksstelle nicht ganz klar war, wurde neben Bergwacht und Polizei auch die Wasserwacht Berchtesgaden alarmiert.

Mit dem Einsatzboot der Wasserwacht wurden der Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 14, ein Polizeibergführer und weitere Rettungskräfte in Richtung Eisbach befördert.

Die abgestürzte Frau wurde auch gleich leblos im Wasser treibend, ca.10 m vom Ufer entfernt, aufgefunden.

Durch den Notarzt konnte nur noch der Tod festgestellt werden.


Die polizeilichen Ermittlungen und Maßnahmen wurden von einem Polizeibergführer übernommen. Auch der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Berchtesgaden beteiligte sich aktiv an der Bergung und den Unfallermittlungen.


Bericht: AKTIVNEWS_PI Bayern

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung