Skip to main content

20.04.2016 Erneuter Streik im öffentlichen Dienst

2016 1% und 2017 2% sind nichts!"

Da der Arbeitgeberverband nicht auf die, von Ver.di geforderten Lohnerhöhung usw. einging,

wird am 21. April 2016 ganztags in Marktredwitz erneut zum Streik aufgerufen

mit einer Kundgebung um ca. 9:15 Uhr im Egerland-Kulturhaus

In Marktredwitz sind folgende Dienststellen am Warnstreik beteiligt

Stadt Marktredwitz mit Stadtwerken und Kommunalunternehmen,

Stadtwerke Wunsiedel,

Bauhof Waldershof, Stadt Pegnitz,

Stadt Arzberg und Gemeinde Bischofsgrün.

Treffpunkt ist im Egerländer Kulturhaus in Marktredwitz.

 

In Bayreuth sind folgende Dienststellen am Warnstreik beteiligt:

Stadt Bayreuth,

Stadtwerke Bayreuth,

Stadtwerke Kulmbach,

Klinikum Bayreuth, BKH Bayreuth,

BKH Rehau.

Treffpunkt ist 9 Uhr am La-Spezia-Platz zu einer Auftaktkundgebung. Im Anschluß daran geht es zum Streiklokal ins Kreuzer Sportheim.

Offizielle Pressemitteilung von Ver.di

„Das Angebot der Arbeitgeber ist eine Beleidigung für die Beschäftigten“

Ganztägige Warnstreiks in Marktredwitz und Bayreuth am Donnerstag, 21 April 2016  

Das von Bund und VKA in der 2. Verhandlungsrunde unterbreitete „Angebot“ ist nicht nur absolut unzureichend, sondern stellt in dieser Form auch den bisherigen Verlauf der konstruktiv geführten Gespräche in den Schatten!  

Statt der gesellschaftlich wichtigen Arbeit der Beschäftigten im öffentlichen Dienst mit Wertschätzung zu begegnen, konfrontieren die Arbeitgeber die Beschäftigten mit einem Lohnverlust! Ihre Vorstellung einer Lohnerhöhung beläuft sich jahresbezogen auf 0,6 Prozent in diesem Jahr und auf 1,2 Prozent im nächsten Jahr! Vor dem Hintergrund, dass die öffentlichen Haushalte mit fast 30 Mrd. Euro einen noch nie dagewesenen Überschuss verbuchen konnten, ist dies eine Beleidigung der Beschäftigten im öffentlichen Dienst! Der Abstand gegenüber der Lohnentwicklung in der Privatwirtschaft würde weiter wachsen – die öffentlichen Arbeitgeber zunehmend an Attraktivität verlieren! Wir brauchen einen verlässlichen Staat – gute Leute, gute Arbeit und gutes Geld. 

ver.di fordert in der laufenden Tarifrunde die Erhöhung der Einkommen um 6 Prozent - und wehrt sich vehement gegen von der Arbeitgeberseite geforderte Eingriffe in die zusätzliche Altersversorgung. Auch die Abschaffung von sachgrundloser Befristung ist eine wichtige Forderung. Nirgendwo werden so viele Menschen befristet eingestellt wie im öffentlichen Dienst. Bei den Neueinstellungen sind es zum Teil schon 60 Prozent. Dabei benötigt der öffentliche Dienst mehr denn je mehr Personal. Für Auszubildende fordert ver.di Verbesserungen in der Ausbildungsqualität und 100 Euro mehr. 

Deswegen werden die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in OberfrankenOst am Donnerstag ganztägig die Arbeit niederlegen.   

     

In Bayreuth sind folgende Dienststellen am Warnstreik beteiligt: 

Stadt Bayreuth, Stadtwerke Bayreuth, Stadtwerke Kulmbach, Klinikum Bayreuth, BKH Bayreuth, BKH Rehau. Treffpunkt ist 9 Uhr am La-Spezia-Platz zu einer Auftaktkundgebung. Im Anschluß daran geht es zum Streiklokal ins Kreuzer Sportheim. 

In Marktredwitz sind folgende Dienststellen am Warnstreik beteiligt: 

Stadt Marktredwitz mit Kommunalunternehmen, Stadtwerke Wunsiedel, Bauhof Waldershof, Stadt Pegnitz, Stadt Arzberg und Gemeinde Bischofsgrün. Treffpunkt ist im Egerländer Kulturhaus in Marktredwitz. 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_10_23

Fotos: AKTIVNEWS_DE_05_22

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung