Skip to main content

20-06-2018 ich bin seit 42 Jahren Markierer doch so was habe ich noch nicht erlebt

Die Baustelle ist zu Ende

Es war wohl ein der heißtest diskutierten Baustellen in Marktschellenberg die es je gegeben hat in der jüngsten Geschichte dieses Alten vom Salz geprägten Ortes.

Der Neubau des Straßenanschlusses Gastagweg und alte Salzburgerstarße an die B304 oder auch Nordeinfahrt genannt.


Nach dem die Baumaßnahme mehr als das Doppelte an Zeit gebraucht hatte bis sie fertig gestellt wurde, zwischenzeitlich der Bau eingestellt wurde wegen Historischen Funden so fand sie dennoch eine Ende.

Einzig die Fahrbahnmarkierungen die haben gefehlt und diese wurden nun aufgebracht.

Doch wie konnte es anders sein als bei diesem Bauprojekt schon fast üblich es gab erneut Diskrepanzen.


Üblicherweise wird links und rechts am Fahrbahnrand ein sogenannter Schutzstreifen markiert also ein mindestens ca 50 Cm breiter Abstand zur ersten Fahrbahnmarkierung dies dient dazu das Fußgänger Radfahrer ein wenig mehr Sicherheit haben und er dient als Ausweichraum.


Am Morgen des 20 Juni begannen nun die Arbeiter die gemäß ihres Planes Aufzeichnungen für die Markierungsarbeiten aufzubringen als durch die Verantwortlichen des Bauprojektes festgestellt wird, Ups das wird zu schmal und so musste der Schutzstreifen preisgegeben werden und die Fahrbahnmarkierungen um die 50 CM nach Außen verlagert werden.


Trefflich kommentierte ein Arbeiter dieses nur so

,, ich bin seit 42 Jahren Markierer aber so was habe ich noch nie erlebt ´´!!


Die Folge des Verlegen des gesamten Markierungsbildes war schon bei den Arbeiten trefflich zu beobachten den eine Gruppe Radfahrer die die Baustelle passierte fuhr auch ein LKW durch die Baustelle und es wurde sichtlich Knapp für die Radfahrer. Eine plötzliche Lenkbewegung eines der Radfahrer hätte fatale Folgen gehabt.

Ja auch konnte beobachtet werden das beim einfahren eines PKW aus dem Gastagweg in die B304 Richtung Berchtesgaden dieser ein VW Golf weit in die Abbiegespur der neuen Markierung ragte und so war es auch ein Punkt den die Arbeiter sichtlich nicht verstanden den sie sagten was ist den wenn einer einfahren und einer ausfahren will die stehen sich doch im Weg.



Für die Sicherheit der wartenden Abbieger auf der Abbiegespur wurde zusätzlich schon in der letzten Kurve von Salzburg kommend eine sogenannte Vorwarnmarkierung mittels Pfeilen aufgebracht um die Fahrzeugführer auf die kommende Fahrbahnsituation vorzubereiten.


Wie sehr sich nun das Projekt neue Einbindung Gastagweg in der Praxis bewähren wird kann nur die Praxis beweisen und es bleibt zu hoffen das es zu keinen schweren Unfällen kommen wird.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung