Skip to main content

20-03-2018 Schwerpunktkontrollen nach schweren Schulwegunfällen in Oberbayern

8 Kontrollen an einem Tag

20-03-2018 Schwerpunktkontrollen nach schweren Schulwegunfällen in Oberbayern



Bad Reichenhall



8 Kontrollen an einem Tag

Meldungs ID.:




Es ist ein schwarzes Jahr, was die Unfallzahlen in Oberbayern mit Schulwegunfällen angeht.

Von einem Schulwegunfall spricht die Polizei dann wenn es um Kinder geht die zwischen 6 und 15 Jahren alt sind und die auf dem Weg zur Schule oder von der schule oder Schulveranstaltungen sind.

 

Bei 11 solchen Unfällen starben drei Kinder und viele wurden verletzt und so wurde nun begonnen in Oberbayern vermehrt diese Thematik zu kontrollieren.


Die Unwissenheit ist an vielen gefährlichen Situationen an Bushaltestellen Mitschuld, den viele Autofahrer wissen gar nicht wie müssen sie sich den verhalten wenn der Schulbus mit Warnblinker an die Haltestelle fährt.


Die Zahlen der Polizeiinspektion Bad Reichenhall der letzten sechs Jahren zeigt jedoch auch den klaren Trend die meisten Unfälle auf Schulwegen passieren mit Fahrrädern und so will man auch dort vermehrt Kontrollen und Aufklärung betrieben.




Und so startet Bad Reichenhall mit Unterstützung von der Polizei Berchtesgaden und dem Einsatzzug Traunstein am Dienstag eine großangelegte ganztägige Kontrollaktion.

An acht Kontrollstellen wurde mit vier Kontrollteams die Geschwindigkeit gemessen.

Es wurden extra solche Örtlichkeiten ausgesucht die eine Unfallhäufung aufwiesen und die besondere Gefahrenstellen oder Orte aufwiesen.


Es wurde auch nicht auf Strafe als wichtigstes mittel gegriffen sondern es sollte gleichzeitig aufgeklärt werden.

So fuhr ein Österreichischer Pensionist mit 16 KMH zu schnell in die Kontrollstelle und er stellte sich auch anschließend den Fragen der Journalistinnen und Journalisten.

JA er habe leider ein zu hohes Tempo gehabt und ja man ist schon selbst plötzlich ertappt das man zu schnell war.

Doch er finde es gut das solche Aktionen gemacht werden den er ist nun mal zu schnell gewesen dann ist auch ein Vierwarngeld durchaus in Ordnung und ja er werde nun wieder aufmerksamer fahren und den Fuß vom Gas nehmen.


So war auch Polizeikommissar Bernhard Dusch Leiter der PI Bad Reichenhall durchaus beeindruckt den er erhoffe sich das die Verkehrsteilnehmer mehr die Gefahren realisieren und so es zu weniger Unfällen kommen kann.

Die ausführlichen Interviews mit Herrn Bernhard Dusch und dem Autofahrer können sie im Podcast von AKTIVNEWS nachhören oder auch ansehen.


Der Spitzenreiter an diesem Tag war ein PKW mit 78 Kmh in der geschlossenen Ortschaft.



Bericht & Fotos & Radio & Video AKTIVNEWS DE_01_001

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung