Skip to main content

20-02-2017 Polizeidienststelle wird nach Unstimmigkeiten neu besetzt

Disziplinarmaßnahmen

Leitung der Polizeiinspektion Wolfratshausen


WOLFRATSHAUSEN. Im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung übernimmt EPHK Andreas Czerweny mit Wirkung zum 20.02.2017 die Leitung der Polizeiinspektion Wolfratshausen. Notwendig geworden ist dies, da der bisherige Leiter der Inspektion, EPHK Werner Resenberger, sich für eine Fortsetzung seiner kürzlich aufgenommenen Tätigkeit bei der Abteilung Einsatz des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd ausgesprochen hat.

 

Wie bereits bekannt, war der Leiter der Inspektion auf Grund interner Vorwürfe und einem damit verbundenen Disziplinarverfahren seit Mitte Januar des Jahres einvernehmlich von seinen Aufgaben als Dienststellenleiter vorübergehend entbunden und in der Abteilung Einsatz des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd eingesetzt. Während dieser Zeit konnten relevante interne Angelegenheiten mit der gebotenen Neutralität von der Abteilung Personalverwaltung des Polizeipräsidiums sehr akribisch geprüft und innerhalb kürzester Zeit zum Abschluss gebracht werden. Alle Sachverhalte hatten keinerlei Außenwirkung und keinen strafrechtlichen Hintergrund. Die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie die Aufrechterhaltung des positiven Sicherheitsgefühls standen zu jeder Zeit an oberster Stelle der Polizeiinspektion Wolfratshausen.


Einzelne Gesichtspunkte werden zwar noch dienstaufsichtlich gewürdigt, es hätten jedoch keine Gründe bestanden, den Beamten nicht weiter in seiner bisherigen Führungsposition einzusetzen. Ein Großteil der Vorwürfe hat sich nicht bestätigt. Nach reiflicher Überlegung hat sich der ehemalige Leiter der Polizeiinspektion für die Fortsetzung seiner Tätigkeit bei der Abteilung Einsatz des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd entschieden.


Um die Führungsaufgaben bei der Inspektion sicherzustellen wird EPHK Andreas Czerweny mit der Aufgabenwahrnehmung der Dienststellenleitung beauftragt. Der 53-jährige, aus Bad Tölz stammende Beamte verfügt über vielfältige Einsatz- und Führungserfahrung. Zuletzt war Andreas Czerweny mehrere Jahre als Leiter der Einsatzzentrale im Rosenheimer Polizeipräsidium Oberbayern Süd tätig. Mit Wirkung zum 20. Februar wird der zweifache Familienvater seine neue Führungsaufgabe in Wolfratshausen antreten.


Um die Führung zu vervollständigen, wird der stellvertretende Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Penzberg, PHK Michael Bayerlein, im Rahmen einer Aufgabenwahrnehmung bis auf weiteres in Wolfratshausen unterstützen.

Bericht: AKTIVNEWS_PI Bayern

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung