Skip to main content

19-09-2017 Sattel LKW wird von Zug gerammt weil Lenker Rotlicht übersah

16 Verletzte

Schongau: Kollision zwischen Sattel-Lkw und Zug


Am 19.09.17 gegen 16.10 Uhr fuhr ein rumänischer Lkw mit Sattelauflieger, welcher mit Altpapier beladen war, auf der Friedrich-Haindl-Straße zur dortigen Papierfabrik. Offensichtlich missachtete bzw. übersah der Fahrer, ein 44jähriger bulgarischer Staatsangehöriger das Rotlicht am dortigen Bahnübergang.


Der Regionalzug, welcher kurz zuvor aus dem Bahnhof Schongau in Richtung Weilheim ausfuhr, prallte in den Sattelauflieger, welcher sich noch auf den Schienen befand. Im Zug, welcher mit 88 Personen besetzt war, wurden nach dem jetzigen Ermittlungsstand 17 Fahrgäste und der Zugführer leicht verletzt. 16 Personen wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die unverletzten Personen wurden zunächst in einem Gebäude der Papierfabrik untergebracht und setzten anschließend ihre Fahrt mit dem eingerichteten Schienenersatzverkehr bzw. privat fort. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.


Der Sattelauflieger wurde, nachdem er vor Ort entladen wurde, von einer Spezialfirma abgeschleppt. Der Zug konnte selbstständig in den Bahnhof Schongau zurückfahren. Der Sachschaden am Sattelauflieger und am Triebwagen beläuft sich auf ca. 120.000,- €. Neben der Polizei waren 112 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schongau, Peiting, Altenstadt, Herzogsägmühle, Hohenpeißenberg, der Kreisbrandinspektion, der Werksfeuerwehr, 52 Kräfte des Rettungsdienstes, das THW sowie der Notfallmanager der Bahn im Einsatz.

Bericht: AKTIVNEWS_PI Bayern

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung