Skip to main content

19-04-2017 Sattelzug kommt von Bundesstraße ab und droht 150 Meter abzustürzen

24 Tonnen Getränke

Spektakulär


Es war Sechs Uhr morgens als ein Sattelzug beladen mit rund 24 Tonnen Getränken zum größtenteils Bier die in Fässern und Glasgebinden aufd er B311 zwischen Lend und der Kreuzung Gastein nach rechts von der Fahrbahn abgekommen ist.

Zum Unfallzeitpunkt herrschte zwar Schneefall und die Straße war mit Schneematsch belegt jedoch dies war offenkundig nicht die Ursache so die Polizei.

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das Schwerfahrzeug bergwärts Fahrend nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach die Leitschiene am rechten Fahrbahnrand.

Anschließend stürzte der LKLW etliche Meter weit die Böschung herunter bis er an Bäumen schwer beschädigt stehen blieb.


80 Km/H


Nach ersten Ermittlungen der Polizei war der Sattelzug mit 80 Km/H nach rechts von der Fahrbahn abgekommen der Lenker hatte nicht gebremst und so liegt die Vermutung nahe das er eingenickt war.

Durch die Leitschiene die er zwar niederwalzte wurde das Fahrzeug jedoch soweit abgebremst das es dann an den Bäumen hängen blieb.

Wäre die Leitschiene nicht gewesen hätte das Schwerfahrzeug mit großer Wahrscheinlichkeit die Bäume umgerissen und wäre dann rund 150 Meter weit Richtung Eisenbahngleisen abgestürzt.


Ladung


die Ladung des LKW verteilte sich auf der Straße und auf dem Hang neben dem LKW was für die Feuerwehr Einsatzkräfte und für das Bergungsunternehmen eine Zusätzliche Gefahr darstellte den viele der Flaschen zerbrachen und die Glasscherben häuften sich an der Unfallstelle cm Hoch auf.


Der Rest der Ladung rund 2/3 konnte geborgen und umgeladen werden.


Kran


Mit Hilf eines LKW Kranes konnte anschließend zunächst der Aufleger und dann das Zugfahrzeug auf die Straße gehoben werden.

Anschließend wurde es abgeschleppt.

Glücklicherweise traten nur geringe Mengen an Treibstoff und Betriebsstoffe aus.

Der Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grad ins Krankenhaus nach Schwarzach gebracht.


Nach ersten Ermittlungen dürfte sich der Gesamtschaden auf runde 170.000 € belaufen.


AKIVNEWS war vor Ort und hat Fotos Videos, Panorama 360 Grad und Radio O Ton eingefangen.


Bericht & Foto & Radio & Video & Panorama AKTIVNEWS DE_01_001

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung