Skip to main content

18-04-2017 Nach LKW Unfall Umweltalarm am Obertrummer See, 350 Liter Diesel ausgelaufen

Labiles Ökosystem

Sekundenschlaf war die Ursache für einen schweren LKW Unfall auf der Mattseerlandesstraße L101 bei Matsee Nord.

Ein Slowenischer LKW Fahrer war nach eigenen Angaben hinterm Steure eingenickt und hatte die Kontrolle über sein Unbeladenes aber Vollgetanktes Schwerfahrzeug verloren.

Zunächst war er nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte etliche Bäume und Visiereinrichtungen gerammt , dann Querte der LKW die gesamte Fahrbahn, wobei von enormen Glück gesprochen werden konnte das kein Gegenverkehr kam und stürzte nach Links von der Fahrbahn Richtung See.

Dabei riss er sich die Tanks seines LKW auf und blieb nur 20 Meter vom Wasser im Schilfgürtel des Obertrummersees stecken.


Der LKW Lenker blieb unverletzt jedoch traten aus den Tanks mindestens 350 Liter Dieselkraftstoff aus die nun drohen das Labile Ökosystem des Schilfgürtel und des Obertrummer Sees zu beeinflussen und nachhaltig zu schädigen.

Die Feuerwehr konnte rund 450 Liter Kraftstoff aus dem beschädigten Tanks sichern.


Ökosystem.


Das Ökosystem solch eines Schilfgürtels eines Sees ist gerade im Frühjahr enorm wichtig für die Brut und Laichgebiete der Lebewesen im und um den See.

Derzeit findet die Molche Lurche und anderen Frösche und Amphibien ihre Brutstätte in den Schilfgürteln in wenigen Wochen folgen dann unzählige Wasservögel und andere Tiere die in dem Ökosystem ihr auskommen haben.


So musste der Umweltreferent der Behörde Hanes Leyera Umweltalarm auslösen und erste Maßnahmen zur Schadensbegrenzung veranlassen.

Aufgrund der Dunkelheit und der schlechten Witterung musste jedoch das austauschen des Betroffenen Erdreiches auf den morgigen Tag verschoben werden.


Es werden wahrscheinlich rund 50 m² Erdreich abgebaggert und ausgetauscht werden müssen.


Das Kontaminierte Erdreich muss fachgerecht entsorgt werden und der See wird sich hoffentlich zügig erholen. So der Landesumweltreferent im Interview mit AKTIVNEWS.


Die Feuerwehr war über Stunden bei den Reinigung und Bergungsarbeiten vor Ort.

Ein Bergeunternehmen hat die Bergung des LKW mittels Spezialfahrzeugen durchgeführt.


Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung