Skip to main content

18-01-2017 Riesen Erfolg riseiges Depod von Illegalen Waffen und Munition sichergestellt

Hinweise aus der Bevölkerung

Polizei stellt einen VW-Bus voller Waffen und Munition sicher

VATERSTETTEN. LANDKREIS EBERSBERG. Die Kripo Erding stellte gestern Nachmittag in einem Haus eines 63-jährigen Mannes eine große Menge an Waffen und Munition sicher. Zur Begutachtung des Fundes ist das Bayerische Landeskriminalamt beauftragt. Gegen den Besitzer wird wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

 

Einsatzzug unterstützt beim Abtransport

 

Zum Vergrößern bitte klicken

Zum Download des Bildes bitte klicken

Ein konkreter Hinweis eines Zeugen bei der Polizeiinspektion Poing, veranlasste die Kripo Erding, im Wohnhaus eines 63-jährigen Rentners in Vaterstetten eine Durchsuchung durchzuführen. Es bestand der dringende Verdacht, dass dieser unerlaubt eine größere Menge Waffen und Munition besitzt. Tatsächlich stellten die Beamten der Kripo, unterstützt von Kräften des Einsatzzuges der Flughafenpolizei, gestern Nachmittag ein erhebliches Arsenal an unterschiedlichen Waffen und tausende Schuss von Munition sicher. Zum Abtransport wurden zwei VW-Busse benötigt.

Auch wenn die Kripo zum jetzigen Stand noch keinen eindeutigen Überblick über alle Waffen und die gefundene Munition hat, so steht doch fest, dass für mehrere Waffenteile und die Munition keine waffenrechtlich notwendige Erlaubnis vorlag. Zur Prüfung der sichergestellten Kurz- und Langwaffen auf deren Beschaffenheit, wurde ein Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes beauftragt. Diese Begutachtung wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Der 63-jährige Beschuldige zeigte sich während der Durchsuchung kooperativ. Er konnte keinerlei Waffenerlaubnisse vorweisen. Gegen ihn wird wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Einzelne Waffenteile werden auch im Hinblick auf ein Verbrechen im Sinne des Kriegswaffenkontrollgesetzes genauer unter die Lupe genommen.

Bericht: AKTIVNEWS_PI Bayern

Fotos: AKTIVNEWS_PI Bayern

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung