Skip to main content

16-08-2018 Brand in Mischfuttersilo, Berufsfeuerwehr im gefährlichen Einsatz

Brand in Silo

Es ist eines der gefährlichsten Brandereignisse für eine Feuerwehr die es gibt, der Brand in einem Silo und gerade diese Ereignis findet in der Stadt Salzburg im Mischfuttersilo des Lagerhauses statt.


Vor einigen Jahren war bei der selben Adresse schon einmal ein Feuer in einem Silo ausgebrochen mit der Folge das einer der Silos explodierte und der Deckel des Silo etliche Meter weit in ein Angrenzendes Grundstück geschleudert wurde.

Damals hatte sich der Stab entzündet und es war zu einer Staubexplosion gekommen.


Die hochmoderne Brandmeldeanlage hat heute die Einsatzkräfte vorzeitig informiert und so konnte begonnen werden das Risiko zu minimieren das es wieder zu solch einer Explosion kommt.c

Derzeit sind die Einsatzkräfte vor Ort im Einsatz.

Über ausmaß und Umgang des Ereignisses ist nicht viel bekannt, zumindest kann berichtet werden das keine Verletzten zu beklagen sind.


Die Straßen um den Einsatzort sind derzeit für den Verkehr gesperrt.


Ein Ähnlicher Fall bei dem sogar zwei Feuerwehrmänner im Silo beim löschen waren fand ebenso vor einigen Jahren im Kohlestaubsilo der Firma Leube in St. Leonhard statt.

Damals hatte der Kohlestaub sich entzündet und beim Löschversuch detonierte schlagartig der Staub.

Die beiden Feuerwehrmänner wurden dabei nur leicht verletzt jedoch die Löscharbeiten dauerten Stunden an.



Von einer Staubexplosion spricht man dann wenn feinster Staub sich mit Luft und Sauerstoff so vermischt das es bei einer Funken Bildung schlagartig zur Durchzündung dieses Luft Staubgemisches kommt. Oftmals werden dabei solche Energien freigesetzt das ganze Gebäude Teile und Trümmerteile Hunderte Meter weit fliegen so eine Beispiel aus dem Raum Laufen bei dem der Spannsilo einer Schreinerei explodierte und rund 200 Meter entfernt die Trümmer niedergingen.


Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_AT_05_009

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung