Skip to main content

15-09-2017 ein Paradebeispiel, es muss nicht immer abgerissen werden, Lockschuppen Freilassing

Heute Museumsmagnet

Die Lokwelt Freilassing, in Kreisen der Eisenbahn Enthusiasten eines der schönsten Projekte das jemals umgesetzt wurde und auch für die Stadt Freilassing die eine über 100 Jährige Eisenbahn Geschichte hat, ein Glücksgriff.

1902 hatte der Bau des imposanten mit 20 Stellplätzen versehenen Rundlokschuppen begonnen.

Mit seiner großen Drehscheibe konnten so die Lokomotiven in ihre Stellplätze in denen die Fahrzeuge geparkt werden aber auch repariert und instandgehalten werden.


Aber auch als Ausbildungsstätte blieb diese Große Anlage bis 1998 in betrieb bis 1998 dann schluss wa rund lange niemand wusste was nun passieren sollte.das Gebäude wurde zunächst seinem Schicksal überlassen bis 2006 dann das Deutsche Museum die Lokwelt Freilassing ins Leben rief und ein wunderbares Projekt umsetzte.

Heute unter der Leitung der Kunsthistorikerin Mag Ingrid Gattermeier entwickelte sich das Projekt zu einem wunderbaren Magnet das Welt weit anklang gefunden hat.

So reisen aus der Ganzen Welt Eisenbahn Interessiertere nach Freilassing an und erleben ein einmaliges Museum.

Aber auch die vielen ehrenamtlichen des Vereines sind heute die Seele der Lokwelt Freilassing.

Dank des Projektes konnte so ein Industriedenkmal erhalten bleiben und ein geschichtliches Gebäude musste nicht der Abrissbirne weichen. So können interessierte immer noch das ursprüngliche am Gebäude erkennen und entdecken und Geschichte buchstäblich fassen.


Erleben sie diese Traumhafte Anlage jeweils von Freitag bis einschließlich Sonntag sind die Tore für die Besucher offen.


Link Lokschuppen Freilassing Wikipedia


Lokschuppen Freilassing

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung