Skip to main content

13-06-2018 Einem Rettungswagen ausgewichen, Militär LKW droht in Saalach zu stürzen

Einsatzfahrzeug überholte

Es sollte ein vorbildliches Verhalten sein, das der LKW Lenker des Militärtransporters an den Tag legen wollte und dennoch endete es in einer stundenlangen Totalsperre der B21 kleines deutsches Eck .

Der Junge Kraftfahrer des Österreichischen Heer war gerade mit seinem Militär LKW von Salzburg kommend in Richtung Hochfilzen unterwegs als ein Einsatzfahrzeug der Bergwacht mit Blaulicht und Sirene in der Rechtskurve die Fahrzeugschlange in der auch der LKW war überholte.

Der junge Lenker es Militär LKW erkannte das ebenso Gegenverkehr kam und wich deswegen nach rechts aus, dabei geriet er auf das Bankett der Fahrbahn und sackte sofort weg.

Trotz des versuch es zurück auf die Fahrbahn zu gelangen schaffte er es nicht und blieb nach rund 40 Meter in extremer Schieflage in der Böschung hängen.

Der LKW der Rundstämme für ein Sägewerk in Hochfilzen geladen hatte drohte umzukippen.

Die Alarmierte freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall konnte mit Zwei schweren Tanklösch und Rüstfahrzeugen den LKW gegen weiteres Kippen sichern.


Der verantwortliche Offizier des Pionier Bataillon in Salzburg organisierte dann die Aufwendige Bergung des Schwerfahrzeugs.


Dazu wurde zunächst der LKW mit Hilfe eines zweiten LKW mit Kran entladen und dann unter Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn gezogen.


AM LKW entstand kein Sachschaden jedoch am Fahrbahn Bankett erheblicher.


Die Polizei Bad Reichenhall hat nun die Ermittelung zum Unfallhergang aufgenommen.,

Auch ein Rettungsfahrzeug mit eingeschaltetem Sondersignalanlage darf keine unnötigen Gefahren und Gefährdungen verursachen.

So muss geklärt werden ob der Einsatzfahrer zu risikoreich überholt hatte und so eine Mitschuld an der Havarie trägt.

Ein altes Sprichwort unter Fahrern von Einsatzfahrzeugen lautet


,,SICHRHEIT vor Schnelligkeit´´


Die Bergrettung war zu einem Internistischen Notfall zur Reiteralpe für einen Soldaten der Gebirgsjäger unterwegs. Der Lenker blieb nicht stehen nach dem der LKW von der Straße abgekommen war, so der LKW Lenker des Havarierten LKW in seiner Berichterstattung.


Glücklicherweise konnte der LKW in der Situation gehalten werden und stürzte nicht zur Saalach ab.



Gegen 17.30 Uhr waren die Bergungsarbeiten abgeschlossen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung