//
Skip to main content

10.04.2016 Die Animes werden lebendig

Cosplay wird zum großen Trend

Der Begriff Cosplay, das japanische Kofferwort, setzt sich aus den englischen Begriffen costume und play (frei übersetzt "Kostümspiel") zusammen. Beim Cosplay stellt der Teilnehmer eine Figur durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar. Die Figur kann dabei aus einem Manga, einem Anime, einem Videospiel oder einem Spielfilm stammen. Die Kostüme sind häufig von hoher Qualität. Cosplay wird überwiegend zum eigenen Vergnügen und für Wettbewerbe auf Anime-Conventions betrieben. Nur ein kleiner Teil der Cosplayer betreibt das Hobby, um damit Geld zu verdienen.

Auch in Deutschland ist der Trend auf dem Vormarsch. Die 22 jährige Svenja aus Marktredwitz, derzeit Studentin der Medienwissenschaften in Bayreuth, gehört dieser Szene an; ihr Cosplay Name ist Sajalyn. Sie hatte schon immer gefallen an Mangas und Animes, doch so richtig mit dem Verkleiden fing es erst letztes Jahr im März an. Als sie 2010 auf der Leipziger Buchmesse war, kam sie das erste mal mit Cosplayern in Kontakt und war sofort fasziniert. Sajalyn ist nicht die einzigste Cosplayerin in Oberfranken, geschweige den in Deutschland. "Cosplayer sind in Deutschland sehr verstreut, aber ich kenne einige aus Bayreuth", erzählte die 22-Jährige. Monatlich findet das sogenannte (Ani)Mexx-Treffen statt, bei denen sich die Cosplayer unter einem bestimmten Thema verkleiden und treffen; es wird sich meist am Bayreuther Bahnhof getroffen und gemeinsam gehen sie in die Stadt, machen Fotos und tauschen sich aus, z.B. über ihre Kostüme. Svenja ist auch auf Facebook präsent mit ihrer Seite:" https://www.facebook.com/sajalyncosplay/?fref=ts ". Auf die Frage, ob Cosplayer ihre Kostüme auch täglich tragen, antwortete sie:"Also das kann ich jetzt so nicht unterschreiben, dass das Menschen im Alltag tragen. Das manche vielleicht mal Perücken oder Kontaktlinsen im Alltag tragen eher, aber komplette Cosplays eher nicht." Das Outfit wird meist selbst genäht, sollte man nicht die nötige handwerkliche Begabung haben, werden sie gekauft, oder es werden Teile gekauft und weiterverarbeitet.  " Ich denke, dass Cosplay in Deutschland mit Sicherheit Mainstream-tauglich wird."

Bericht: AKTIVNEWS_DE_10_23

Fotos: AKTIVNEWS_DE_05_22

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung