Skip to main content

10.02.2016 Polizisten retten Mann das Leben

lebensrettenden Sofortmaßnahmen

Am 10. Februar 2016 wurde gegen 20:20 Uhr eine Sektorstreife zu einem Rettungseinsatz am Leopoldauer Platz hinzugezogen. In einer Wohnung war ein 81-jähriger Mann zusammengebrochen, die Lebensgefährtin hatte daraufhin die Einsatzkräfte verständigt und mit Erste-Hilfe-Maßnahmen begonnen. Die beiden Beamten der Polizeiinspektion Kürschnergasse übernahmen in Folge die lebensrettenden Sofortmaßnahmen mittels Herzdruckmassage und Defibrillator bis zum Eintreffen des Notarztes. Der Mann konnte stabilisiert und in ein Krankenhaus gebracht werden.

Hintergrund: Im Zuge der intensiven und pausenlosen Streifentätigkeit können Einsatzfahrzeuge der Polizei in wenigen Minuten an jeder Örtlichkeit in Wien eintreffen. Aus diesem Grund werden im Kampf gegen den plötzlichen Herztod vom Verein „PULS“ in Zusammenarbeit mit der LPD Wien sukzessive die Streifen-KFZ der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizistinnen und Polizisten mittlerweile zahlreiche Leben gerettet werden.

Bericht: AKTIVNEWS_AT_05_009

Fotos: AKTIVNEWS_AT_05_009

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung