Skip to main content

09.02.2016 Riesiger Medientross bei der Zugkatastrophe

unzählige Journalisten

 

Jedes Großereignis zieht auch immer einen weiteren Apparat mit sich. Die Meiden, deren Aufgabe die schnelle und umfangreiche Berichterstattung zu dem Ereignis zu gewährleisten. So auch in Bad Aibling, in der anfangs die örtlichen Medienvertreter vor Ort waren jedoch. Schon Drei Stunden später jedoch, die Satelliten Übertragungsfahrzeuge und die Kamerateams sowie die Fotografen aus allen möglichen Ländern und aus allen möglichen TV Stationen und Sendern mit der live Berichterstattung begannen.

 

Wird von der Außenwelt und von Rettungskräften dies oft negativ und kritisch gesehen so gehört die Berichterstattung zu den schrecklichem Ereignis dazu, und auch der enorme Informationsbedarf der in der Bevölkerung herrscht zeigt wie wichtig diese Berichterstattung ist.

 

So zeigte sich gestern das in den Suchmaschinen die Begriffe Bad Aibling und die Begriffe Zugunfall Zugkatastrophe und Meridian eine der meist gesuchten Begriffe des gestrigen Tages waren. Millionenfach wurden diese Suchbegriffe in den Suchmaschinen eingetragen.

So manche Internetplattform wurde aufgrund der enormen Anfrage Flut überlastet und war nicht mehr erreichbar.

 

Für die Medienvertreter vor Ort jedoch besteht zusätzlich ein Problem.

Sie müssen immer neue und Aktuellere Bilder Nachrichten und Videos liefern.

Die Medienhäuser aus allen möglichen Ländern wollen fast Minütlich Neuigkeiten hören und sehen auch wenn es keine gibt und so entsteht gerade für die Pressevertreter vor Ort eine enorme Belastung die sie ausgesetzt sind.

 

Wer hat Luftbilder, darf mit einer Drohne geflogen werden.

Wo darf man hin, um zu berichten.

Wo ist nun ein Ansprechpartner, den andere noch nicht hatten, was passiert gerade, wer kann einem das für die Zuseher vor dem TV Bildschirm erklären was da gerade passiert usw usw.

Die Katastrophe in Bad Aibling zeigte wiederum das auch diese Menschen bis an ihre Leistungsgrenze gehen müssen um ihren Teil in dem Geschehen nachzukommen.

 

Für die Behörden wiederum ist der Medientross ein enorm wichtiger ist dieser doch der, der ihnen hilft Informationen an die Öffentlichkeit zu tragen ihnen hilft die Sache zu kanalisieren und zu organisieren. Die Bekanntgabe von Telefonhotlines, von möglichen Gefahren für die Bevölkerung und vieles Mehr kann nur über den Pressearbeit funktionieren und laufen.

So sind gerade bei solchen Ereignissen die Medienpartner die direkten Partner der Behörden und unerlässlich.

 

Impressionen der Medien aus Bad Aibling hier bei AKTIVNEWS.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung