Skip to main content

08.02.2016 Nach brutaler Schlägerei , Ermittlungen wegen Tötungs und Raubdelikt

Brutale Gewalt

LAUFEN, LKR. BERCHTESGADENER LAND. Wie von der Polizeiinspektion Laufen berichtet, war in der Nacht auf Samstag, 30. Januar 2016, vor einer Gaststätte in Laufen ein 31-Jähriger brutal zusammengeschlagen und dabei schwer verletzt worden. Kurz zuvor war ein 42-jähriger Mann ganz in der Nähe überfallen worden. Staatsanwaltschaft und Kripo Traunstein übernahmen die Ermittlungen, die jetzt zur Identifizierung eines 21 Jahre alten Tatverdächtigen führten. Ob und inwieweit sein 26-jähriger Bekannter an den Taten beteiligt war, ist noch nicht endgültig geklärt.

 

Zwei Männer sollen am 30. Januar gegen 05.00 Uhr morgens vor der Gaststätte in der Freilassinger Straße auf einen 31-jährigen Einheimischen losgegangen sein. Das Opfer wurde dabei mit Schlägen und Fußtritten so traktiert, dass es Gesichtsfrakturen und diverse andere Verletzungen davontrug, die operativ behandelt werden mussten. Nach der Tat waren die beiden Männer geflüchtet, das Opfer kam in ein Krankenhaus.

Nur wenige Minuten vor diesem Übergriff war ein 42-jähriger Mann aus dem Landkreis ganz in der Nähe ebenfalls angegriffen worden. Auf Verlangen musste er zwei Männern sein letztes Bargeld geben und ging dann leichtverletzt nach Hause.

Die Kriminalpolizei Traunstein übernahm die Untersuchungen in beiden Fällen und ermittelte zum einen wegen versuchten Totschlags und zum anderen wegen räuberischer Erpressung. Den Beamten des Kommissariats K1 gelang es, die beiden Männer zu identifizieren, die bei beiden Taten vor Ort waren: einen 21 Jahre alten Mann aus dem Landkreis und seinen 26 Jahre alten Bekannten aus der Nähe von Salzburg.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter gegen den 21-Jährigen Hauptverdächtigen in der letzten Woche einen Haftbefehl. Der junge Mann wurde am vergangenen Freitag festgenommen, er sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Ob und inwieweit der 26-Jährige Österreicher an den beiden Straftaten beteiligt war, muss die Kripo noch klären. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Bericht: AKTIVNEWS_PP Oberbayern Süd

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung