Skip to main content

08-06-2018 Mega Raupenkran LR1750/2 beim Einhub von Brücke im Einsatz

Spektakulär

Es ist im Rahmen der Hochwasserschutzbauten und der Ausbauarbeiten entlang der Salzach im Zeller Flussbecken, auch der Neubau der Mayr-Einöd-Brücke bei Kaprun im Gage.

Heute wurde es zu einem waren Spektakel die Arbeiten den der Einsatz eines der Größten Raupenkräne Österreichs eines Liebheer LR 1750/2 Kettenkran war von Nöten um das riesige Bauteil passgenau einzuheben.


Dieser Kran hat unvorstellbare Dimensionen so ist dessen Aufbau eine Langwierige und komplizierte Sache den dazu werden Mobilkräne benötigt und viel Sattelschlepper die die einzelnen Bauteile dieses Gigantischen Technikwunders ermöglichen.


Mit einer Traglast von 750 Tonnen und einer Höhe von rund 140 Metern des Hauptmastes ist er ein Gigant unter den Kränen.


Im heutigen Einsatz hatte der Kran rund 600 Tonnen Gesamtgewicht jedoch wäre eine maximal Gegenlastaufnahme bis zu einem Gesamtgewicht von 720 Tonnen möglich.


Das dieser Kran zum Einsatz kommen musste ist der Konstruktion dr Brücke zu verdankend en der erste Hauptträger dieses Brückenbauwerkes hatte alleine schon mehr als 100 Tonnen Eigengewicht und wurde in einem Stück eingehoben.


Der Hauptträger hatte eine Gesamtlänge von rund 50 Metern und wird in Zukunft das Nadelöhr der sehr beliebten, auch dank der Navigationssysteme, Strecke enorm entlasten.

Ist doch heute an der alten Stelle eine einspurige mit Holzfahrbahn versehene Brücke die nach de Fertigstellung de Neuen dieser weichen muss.


Auch in den nächsten Tagen werden noch Arbeiten an der Brückenbaustelle zu beobachten sein.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_02_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung