Skip to main content

06.02.2016 10.10 Uhr schwerer Auffahrunfall fordert drei Verletzte

Stockenden Verkehr übersehen

Im dichte Rückreiseverkehr aus den Skigebieten in den Salzburger Alpen kam es am Vormittag auf der Tauernautobahn zu einem schweren Auffahrunfall, bei dem vier Fahrzeuge beteiligt waren.

Der Lenker eines belgischen Kleinbusses hatte im Monoton dahinlaufenden Verkehr übersehen, das vor ihm dieser plötzlich abrupt stockte und staute.

So rammte er einen vor ihm fahrenden PKW Kombi aus Stuttgart, diesen Katapultierte er regelrecht nach Links, auf die erste Fahrspur wo dieser gegen die Fahrerseite eines Van aus Wien krachte und in der weiteren Folge schleudernd rückwärts in die Betonleitschiene am rechten Fahrbahnrand prallte.

Dabei wurde der Stuttgarter PKW völlig zertrümmert und die beiden Insassen des PKW erlitten Verletzungen unbestimmten Grad.

Sie wurden ebenso wie ein Insasse des Belgischen Kleinbusses ins Universitätsklinikum Salzburg durch das Rotekreuz verbracht.

 

174 Meter Unfalltrümmer

 

Nach dem der belgische Kleinbus den Stuttgarter gerammt hatte rammte er in weiterer Folge noch einen Kleinwagen aus Niederösterreich mit Anhänger.

Auch dieses Fahrzeug wurde erheblich beschädigt und wie durch eine Wunder blieben die Mutter sowie ihr Kleinkind und die Großmutter in dem PKW unverletzt.

 

Über 174 Meter Länge hatten sich so die Fahrzeugfrackteile auf der Fahrbahn verteilt, das zunächst die Autobahn komplett gesperrt werden musste, bis die größten Teile von dem rechten Fahrstreifen entfernt waren. Dann floss der Verkehr einspurig durch die Unfallstelle durch, jedoch wegen des hohen Verkehrsaufkommens bildete sich in Richtung Norden ein 14 Kilometer langer Rückstau.

In Fahrtrichtung Süden bildete sich ein Stau wegen Gaffern von rund 3,5 Kilometern.

 

Die Unfallfahrzeuge mussten allesamt abgeschleppt werden.

Nach einer Stunde hatte die Autobahnpolizei zusammen mit de Abschleppern und der Autobahnmeisterei die Fahrbahn wieder geräumt.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung