Skip to main content

05-12-2018 die Buttnmandl der Struber Jägerkaserne eröffnen den Reigen der Krampusläufe

über 6000 Zuschauer

Alte Traditionell oder Neu Traditionell das ist die heiße Diskussion in den letzten Tagen im Netz und an den Stammtischen.

Fast alljährlich kommen die Diskussionen auf wie soll das Brauchtum gelebt werden wie soll das Brauchtum erlebt werden und da es im gesamten Alpenraum in ähnlicher Art und weise praktiziert wird ist es besonders anzusehen wie wo was gemacht wird.


Ganz traditionell aber trotzdem auch im Wandel ist der alljährliche Buttnmandl Lauf aus der Gebirgsjäger aus der Jägerkaserne in der Strub. Punkt 14 Uhr öffnen sich die Tore der Kaserne und ie ersten Reittiere der Bundeswehr Tragtierkompanie beladen mit Geschenken treten aus dem Kasernenhof ins freie. Wenig später folgt in dem Jahr erstmals nur eine Kutsche mit der Blasmusik Kapelle die den Umzug musikalisch begleitet. Wenig später kommt er endlich der heilige Nikolaus begleitet von seinem Knecht Ruprecht und er nimmt sich viel zeit für all die Kinder die den Weg nun von der Strub in den Markt Berchtesgaden säumen werden.


Wie in jedem Jahr kommen auf die gesamte Strecke wieder Tausende, runde 6000 Zuschauer sollen es in dem Jahr sein, die die Buttnmandl, die wenig später aus dem Tor hervorkommen und mit viel Lärm nun ebenso Richtung Berchtesgaden ziehen, begleiten.


Dieses Traditionelle geschehen wie es seit nun mehr als 4 Jahrzehnten jeden 5 Dezember die Krampusläufe in der gesamten Region eröffnen trifft auf großes Interesse und deswegen ist ja auch diese heiße Diskussion ausgebrochen den es sind Zuschauer die von weit her genau an den beiden Tagen nach Berchtesgaden kommen. Über 50 Reisebusse sollen es am Ende des Tages gewesen sein die ihre Gäste nach Berchtesgaden gebracht haben.


Somit ist das Brauchtum zu einem großen Geschäft geworden was die große Kritik auslöste den vor zwei Jahren wurde dies gerade extrem kritisiert. Der Kommerz der mit dem Brauchtum betrieben wird und der aus sicht vieler nicht mehr dem Brauchtum entspricht.

Die andere Seite hingegen sagt das Brauchtum hat sich in seiner über 300 Jährigen Geschichte immer gewandelt und angepasst und so muss man mit der Zeit gehen.


So sind jene Shows wie sie in Österreich mit den Perchten vielerorts praktiziert wird eine sehr schnelle Entwicklung die aber auch darauf zurückzuführen ist das diese Brauchtumsform fast ausgestorben war und erst vor runden 25 Jahren wieder massiv wiederbelebt wurde.


So ist es immer einer frage der Sichtweise wie man sich entscheidet und zu welchen Ereignissen man geht und sich ansieht.



Impressionen des Buttnmandllaufes hier bei AKTIVNEWS.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1957714664306747&type=1&l=2d04603c7d

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung