//
Skip to main content

04-10-2017 Die Große Reportage!, Charles in Marktschellenberg ja oder nein

Kommt jetzt Putin??

Verschwörungstheoretiker.


Marktschellenberg, ein kleiner Ort mitten eingefasst zwischen mächtigen Gebirgsstöcken und mit einer Jahrhundert alten Tradition, vom Salzabbau bekannt und durch die Saline die sie einst beherbergte ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region. Marktschellenberg ein Ort mit einer Kirche die den einstigen Wohlstand und die Wichtigkeit dieses Vermisstenzentrale gelegenen Ortes bescheinigt. Marktschellenberg ein Ort der eine Jahrhundert-alte Bergkultur pflegt, der von Landwirtschaft und alter Leitkultur geprägt ist zumindest so wie es sich die CSU sie vorstellt und wie sie gerne von Populisten in den Mund genommen wird.


Doch was ist Marktschellenberg heute wirklich? Ein Ort durch den eine Bundesstraße führt und durch die die Pendle rund Tagestouristen durchbrausen ohne auf die Geschwindigkeiten zu achten ohne ihn wirklich wahrzunehmen.

Ein Ort in dem ein zentral gelegener Gasthof seit Jahren vor sich hin siecht und einer Verwendung trotzt, ein Ort in dem der letzte Krämerladen die letzte Metzgerei schon lange die Tore geschlossen haben.

Ein Ort der keinerlei Angebote an Kunst und Kultur bietet ein Ort der nur 15 Kilometer von Salzburg entfernt liegt und in Wirklichkeit direkt zum Speckgürtel der Großstadt Salzburg gehört.


Ja aber verfehlte Politik verfehltes Investitions- verhalten und eine ausgeprägte Neid Kultur jeder gegen jeden prägt diesen für rund 2000 Menschen zur Heimat gewordenen Ort. Dieses Verhalten zeigt sich auch in der Entwicklung des Ortes ein teil möchte das alles so bleibt wie es ist und war und ein anderer Teil möchte in die Zukunft starten und wiederum ein großer Teil ist es einfach nur noch egal und sie haben resigniert.


Ein Investor für ein Projekt für ein Charles Dorf mit Blick auf die schön gelegene Gemeinde mit Blick auf die Prächtige Kulisse des Mächtigen Untersberges mit Visionen und Ideen wird massiv angegangen wird Kritisiert und es werden angebliche Tatsachen in den Raum geworfen doch es wird nicht positiv gedacht und die Verschwörungstheoretiker haben neues Futter.

Eine Reise des amtierenden Bürgermeisters in Marktschellenberg nach München in die Behörden wird als Kanossagang und als Intrige der Gemeindeführung für den Investor tituliert ohne das es einen einzigen waren Beweis dafür gibt.


Was soll geschehen??


Ein Investor plant in dem Ort ein neues Touristisches Projekt das dem Ort im Moment ein Alleinstellungsmerkmal geben soll und wird wenn es zur Umsetzung kommt.

Ja ein Luxus Segment soll dabei bedient werden was wiederum die Kritiker auf den Plan ruft.


Doch die Kritiken gehen häufig nicht in die Richtung was für Nachteile das Projekt bringen wird sondern ist es Finanziell tragbar, warum hier und nicht wo anders also lauter Entscheidungen die der Unternehmer selbst zu tragen hat.


Fragen wie wie sieht es Ökologisch aus hat es Auswirkungen auf die Umwelt? Hat es Verkehrstechnisch Probleme die der Ort nicht Meistern kann, wird es eien überdurchschnittliche Belastung für die Gemeinde und den einzelnen Bürgern geben kommen fast nict zur Diskussion.


Da werden Nutzungen besprochen die nicht zur Diskussion stehen und auch gerade wie es geplant und umgesetzt werden soll da werden Gesellschaftsformen geplant gar das nun Putin sich über einen Mittelsmann einkaufen könne wird in den Raum geworfen.


Was ist nun eine Landwirtschaftlich sinnvolle Fläche und was nicht was ist ein Ökologisch wichtiges Gelände welches nicht Kompromisse oder Ideenverfolgung passiert nicht es wird laut geschrien und gestikuliert.


Auf Fragen an einige der hitzigsten Gegner des Projektes das sie ja selbst auch Touristische Betriebe betrieben und das sie doch nicht in dem Ot investierten sondern in einem anderen ihren Betrieb haben oder das sie von dem Tourismus direkt profitieren wird es plötzlich ganz still im Saal mehr als 120 Zuhörer schweigen es kommt keine wirkliche Antwort.


Pläne des Investors!


Fakt ist, der Investor möchte mehr als 1 Million Euro es wird gar von einer hohen siebenstelligen Summe gesprochen investieren. Er beabsichtigt nur Regionale Unternehmen zu beauftragen auch auf die Gefahr hin das diese überteuert ihre Leistungen anbieten werden, er hat einen Regionalen Architekten beauftragt und er möchte bis zu 10 Vollzeit Arbeitsplätze schaffen.

Er beabsichtigt sich und seien Leben in den Ort als Mittelpunkt zu verlagern und er will auch am Örtlichen Leben soweit es ihm ermöglicht wird teilzunehmen.


Man sollte wissen das in vieler Hinsicht Menschen auch noch nach Jahrzehnten des Lebens in dem Ort nicht als einheimisch betrachtet werden, sondern es Generationen bedarf bis in der Bevölkerung der Bürger als Einheimischer betrachtet wird. Diese leidige Erfahrung haben schon unzählige Bürger der Gemeinde gemacht und erfahren schon seit Jahrzehnten die sie Bürger.


Ja in der Diskussion wurde aufgeworfen wenn es ein einheimischer machen würde dann wäre das ja keine Problem, und so offenbarte sich wieder einmal die Grundproblematik der NEID die MISSGUNST die die Gesellschaft regelrecht zerfrisst und die ein logisches und rationales Handeln fast unmöglich macht.


Ein Modell das Visionen aufstellt wird mit ändern und Füßen regelrecht bekämpft und es erweckt den Eindruck das früher auch heute noch ist das gestern niemals enden mag und das man Angst vor der Zukunft hat doch das man gleichzeitig mit der Gegenwart nicht zufrieden ist.



Was muss nun geschehen?


Marktschellenberg bedarf eines neuen Miteinander eines das wird uns alle helfen das wird uns und den Generationen nach uns in Wegweiser sein eine wirkliche Zukunft geben. Den wie heißt es so schön, aus der Vergangenheit kann man lernen aber in der Vergangenheit kann man nicht leben, so hat Marktschellenberg auch irgendwann den Salzabbau beendet und die Saline geschlossen und an den Orten der Saline ist heute was anderes.


Zukunft kann nur mit Visionen gestaltet und gemeistert werden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung