Skip to main content

01.02.2016 12.50 Uhr Mittagspause, Spritztour endet für Lehrlinge fatal, PKW stürzt in Bach

Lenker vermutlich ertrunken

Es sollte nur eine Kurze Spritztour zu Mittagspause von Zwei Lehrlinge einer KFZ Werkstatt in St Johann werden doch diese endete Fatal.

Der Junge Lenke rein 17 Jähriger war mit dem PKW vermutlich viel zu schnell von Bischofshofen in Richtung Hüttau unterwegs als er bei Kilometer 6,0 in einer links Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Der PKW schoss regelrecht über einen Parkplatz, der schneebedeckt war, trotz Notbremsung schlitterte der PKW gerade Wegs nach 40 Metern in den hochwasserführenden Fritzbach und überschlug sich dabei.

 

Die Enorme Strömung des Wassers riss sofort den PKW mit sich dabei befreiten sich die Beiden Insassen, der 17 Jährige Lenker und ein junger Mann ebenfalls Lehrling aus dem Auto.

Der Beifahrer konnte sich retten der Mann wurde jedoch von den Wassermassen mitgerissen und ist vermutlich in diesen ums leben gekommen.

Sein Lebloser Körper wurde zuletzt von Augenzeugen rund 5 Kilometer Flussabwärts treibend gesichtet bis er schlussendlich völlig verschwand.

 

Der Fritzbach führt Hochwasser und sein Pegel ist rund 2 Meter höher als normal.

 

Für die Rettungskräfte der Wasserrettung war der  Einsatz lebensgefährlich da sie in dem Hochwasserführenden Fritzbach ohne umfangreiche Sicherungen keinerlei Bergung und Rettungsaktionen machen konnten.

 

Neben der freiwilligen Feuerwehr Bischofshofen und St Johann die mit rund 35 Einsatzkräften im Einsatz standen ward ie Wasserrettung mit 29 Einsatzkräften zum teil speziell ausgebildete Wildwasserretter im Einsatz.

Das Rotekreuz war mit 9 Einsatzkräften vor Ort sie betreuten und versorgten die Schwer unterkühlte Beifahrerin und brachten sie ins Krankenhaus nach Schwarzach.

 

Die Polizei ermittelt nun den genauen Unfallhergang.

 

*** UPDATE***

 

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 1.2.2016, gegen 12:45 Uhr stürzte ein Fahrzeug aus derzeit noch unbekannter Ursache, auf der B 99, bei Straßenkilometer 5.8, im Gemeindegebiet von Bischofshofen, in den hochwasserführenden Fritzbach. Während sich der 17-jährige Beifahrer aus eigener Kraft an das Ufer retten konnte, wurde der 17-jährige Lenker offensichtlich durch die starke Strömung abgetrieben. Im Rahmen der Rettungskette wurden unverzüglich eine entsprechende Alarmierung von Kräften der Feuerwehr und Wasserrettung ausgelöst. Die intensiven Suchmaßnahmen mussten aufgrund des Einbruches der Dunkelheit und der damit unkalkulierbaren Gefährdung der Rettungskräfte um 17:35 Uhr erfolglos eingestellt werden. Es ist beabsichtigt, die Suche am morgigen Tag um 5 Uhr früh wieder aufzunehmen.
Der unterkühlte Beifahrer konnte nach spitalärztlicher Untersuchung wieder in häusliche Pflege entlassen werden.
Die B 99 musste für zwei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt werden

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001 & PI Salzburg

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung