Skip to main content

23-07-2018 Bergwanderin rutscht aus und stürzt mehrere Hundert Meter tödlich ab

Bergunglück

Erneut ist es in den Berchtesgadener Alpen zu einem Tödlichen Bergunfall gekommen.

Hatte es doch am Donnerstag Abend einen tödlichen Bergabsturz im Bereich des Hohen Göll im Mandl Grad gegeben so ist es am Vormittag am Königgssee zu einer erneuten Tragödie gekommen.


Eine Fünfköpfige Wandergruppe war am Morgen mit dem Schiff von der Seelände am Königssee zum ende des Königssee zum Obersee gefahren.

Von dort aus begannen sie den Aufstieg über die Röthwand hinauf zur Wasseralm im Hagengebierge.

Im Oberen Drittel des steilen Steiges stürzte eine Frau aus der Gruppe dann plötzlich über mehrere Hundert Meter weit über Fels-durchsetztes Steilgelände ab.

Röthsteig Link


Wikipedia Link



Sie blieb am Fuß der Wand liegen, sie hatte beim Absturz tödliche Verletzungen erlitten.

Der alarmierte Notarzt welcher mit dem Notarzthubschrauber Christoph 14 zur Unfallstelle geflogen wurde konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.


Zur Bergung der Verstorbenen wurde ein Polizeibergführer mit zwei Bergrettern mit dem Polizeihubschrauber Edelweiß 1 aus München zur Unglücksstelle geflogen.


Der Polizeibergführer hat die Unfallaufnahme vor Ort durchgeführt.


Die vier Begleiter der Frau, wurden ins Tal geführt und mit dem Wasserrettungsboot zur Seelände zurückgebracht.

Sie werden vom KID betreut und von der Polizei zum Unfallhergang einvernommen.


Die Verstorbene wurde mit dem Hubschrauber ins Tal geflogen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung