Skip to main content

16.10.2015 schwerer Klettersteig Unfall im Hochgebirge 150 Meter abgestürzt

bei Schnee und Eis / überlebt

Am 16.Oktober.2015, gegen 15.15 Uhr, stieg ein 45jähriger deutscher Staatsangehöriger mit einem Bekannten trotz widriger Witterungsverhältnisse (Neuschnee, Nebel, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt) in den Klettersteig "kleine Scharte" im Schlossalmgebiet ein. Kurz unterhalb des Gipfels wollte der 45 Jährige eine mit dem Schwierigkeitsgrad D/E bewertete Variante zum Gipfel klettern. Als er an der Schlüsselstelle nicht mehr weiterkam, hängte er beide Sicherungskarabiner seines Klettersteigsets aus dem Sicherungsseil aus und wollte ungesichert am senkrechten Fels nach rechts zu einer leichteren Variante queren. Dabei brach nach den Angaben des Kletterers ein Griff aus. In weiterer Folge stürzte er ca. 50 m über eine senkrechte Felswand und in weiterer Folge noch ca. 100 m über felsdurchsetztes Steilgelände ab. Sein Begleiter setzte sofort mit dem Mobiltelefon einen Notruf ab.
Der Verletzte wurde, da ein Rettungshubschrauberflug auf Grund der Witterungsverhältnisse nicht möglich war, von der Bergrettung Bad Hofgastein (5 Mann) erstversorgt. Anschließend zur Bergstation der Schlossalmbahn und mit dieser ins Tal transportiert. Danach wurde der Verletzte vom Roten Kreuz in das UKH Schwarzach eingeliefert. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Bericht: AKTIVNEWS_PI Salzburg

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

» ACHTUNG SYMBOLBILDER!

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung