Skip to main content

12.02.2015 Gemeinsame Lawinenübung am Kehlstein von Bergrettung und Bundeswehr

Nachtübung

Es ist erst ein Jahr her als in der letzten Wintersaison unterhalb der Wendeplatte am Kehlsteinhaus eine Lawine abging und einen Wanderer mit sich riss.

Damals ging der Unfall relativ glimpflich aus und der Verschüttete wurde lediglich leicht verletzt auch seine Begleiter blieben unverletzt und mussten in einer groß angelegten Aktion mittels Hubschrauber geborgen werden.

 

Der Kehlstein mit seinem markanten Kehlsteinhaus auch als Eagles Nest bekannt ist, gerade unter Rodlern und Skitourengehern ein beliebtes Winterziel.

In dieser  Wintersaison in der die Lawinenlage gerade wegen der großen Schneemengen und des alles andere als Idealem Schneeaufbaues immer relativ heikel ist wurde die Kehlsteinstraße als ziel für eine gemeinsame Übung von Bundeswehr und Bergrettung gewählt.

Zusätzlich erschwerend wurde noch die Abenddämmerung genutzt und so wurde es zu einer absoluten Herausforderung für die Rettungskräfte die mutmaßlich verschütteten Opfer aus der Lawinen zu retten.

 

Die Bundeswehr unterstützte dabei nicht nur mit Personal sondern auch ein spezielles Kettenfahrzeug das in der Lage ist auch in unwegsamen Gelände welche mit normalen Fahrzeugen nicht mehr befahrbar sind wie stark verschneite Forststraßen voranzukommen.

So wurde mithilfe dieses Kettenfahrzeuges Personal und Ausrüstung auf dem schnellsten Weg zur Einsatzstelle transportiert auch der Abtransport mit diesem Fahrzeug von Lawinenopfern zurück zur Rossfeldstarße zeigte das diese Kooperation gerade in schwierigen Einsatzlagen durchaus sinnvoll und effektiv ist.

 

Die Retter konnten die Übung gegen 23 Uhr erfolgreich beenden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung