Skip to main content

12-01-2019 Lawinenkommission auf Erkundungsflug in den Ramsauer Bergen

Super Puma

Die Extremwetterlage mit Nordstaulage und ergiebigen Schneefall hält seit dem 02. Januar die Alpen nördlich des Hauptalpenkammes in Anspannung.

So wurde vor drei Tagen in Berchtesgaden sowie in weiteren Landkreisen der Katastrophen Alarm ausgelöst weil die erheblichen Schneemassen Gebäude und Infrastruktur gefährden.


Aber auch die Lawinensituation ist enorm angespannt so ist in Marktschellenberg eine Gleitschnee Grundlawine abgegangen und bis ins Tal gestürzt AKTIVNEWS berichtete .

Aber auch in der Ramsau ging am Freitag eine Mega Große Staublawine ab mit verehrenden Folgen für den Bergwald. Hunderte Bäume wurden buchstäblich wie Streichhölzer weggeblasen, auch hier berichtete AKTIVNEWS.


Diese beiden Ereignisse zeigt wie labil und Instabil die derzeitige Lage in den Berchtesgadener Alpen ist und so wurde im Zeitfenster zwischen den Niederschlagstagen am Samstag aber nun auch am Sonntag fieberhaft mit den verfügbaren Hubschraubern geflogen um die Situationen auf den Bergen zu erkunden.


In der Ramsau flog einer der beiden Superpuma der Firma Heli Austria die Lawinenkommission zu den Gefährdeten stellen. So soll die Lage begutachtet werden und eingeschätzt den für den Sonntag sind erneut schwere Schneefälle vorhergesagt und so ist die Situation weiterhin sehr angespannt. Auf Österreichischer Seite herrscht fast überall die Warnstufe Fünf also die Höchste Warnstufe zur Lawinensituation. In den Berchtesgadener Alpen liegt sie noch bei vier.


Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_002

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung