Skip to main content

03-05-2018 Die Zukunft hat begonnen, dieses Jahr noch Halbbetrieb an der Jennerbahn

Imposant

Die Jenner Bahn, jenes Prestige Projekt, das den Tourismus am Rande des Nationalparks weiter beleben soll und dessen Neubau im letzten Jahr mit dem Abriss der alten Bahn begonnen hatte, steht nun zumindest zum Teil vor dr Vollendung.

Es ist beeindruckend, welche Dimensionen an Arbeiten in so kurze Zeit erledigt werden konnten und wie Architektonisch sich die neue Talstation in die Landschaft einbettet.

Modern, kantig und mit einer, metallenen Fassade die zwar große Ausmaße hat, jedoch in Wirklichkeit sich sehr bescheiden in der Landschaft einbettet.

Sicherlich wird gerade dieses Objekt in Architekturkrisen so manchen Bewunderer finden den es ist eine nicht ganz klassische Architektur, die hier Einzug ins Berchtesgadener Land fand.

Wir werden am 5. August den offiziellen Halbbetrieb aufnehmen und so den Touristen die Möglichkeit geben das Erlebnis Jenner und die neue Jenner Bahn zu haben.

Halbbetrieb deswegen, weil aufgrund der hinlänglich bekannten Problematik mit der Bergstation seit dem 23. März der Bau der Bergstation steht und wir nicht zur Baustelle zufahren können.
Dennoch sind wir zuversichtlich im Jahr 2019 auch diesen Teil des Baues erfolgreich abschließen zu können und spätestens in der Wintersaison 2019 / 2020 auch den Winterbetrieb dann in voller Länge anbieten können.
In diesem kommenden Winter 2018 auf 2019 werden wir mit dem Halbbetrieb das Jenner Skigebiet mit seinen dort auf der Mittelstation befindlichen Liftanlagen betrieben.

Neben den bekannten Problematiken hat uns auch der besonders harte Winter 2017 / 2018 in der Zeit Planung zurückgeworfen.

So die Geschäftsführung bei der Baustellen Begehung der Talstation am heutigen Tag.

Schon im Herbst 2017 wurde das rund 45 Tonnen schwere 50 Millimeter starke Stahlseil angeliefert und eingezogen.
Die Anlieferung wurde aufgrund der Baustelle in Bischofswiesen dann zusätzlich problematisch, den man musste eine Sondergenehmigung für Marktschellenberg erzielen, weil dort jedoch eine Brücke direkt an der Grenze nicht genügend Traglast für solche Schwertransport hat, musste eine besondere Lösung gefunden werden.

Doch das rund 3,8 Kilometer lange Stahlseil der ersten Schliefe konnte erfolgreich eingebaut und montiert werden.
Auch die ersten vier der späteren 70 Gondeln wurden schon angeliefert und einhängt.
Diese Gondeln haben platz für 10 Personen sind speziell gefertigt und durch ihre großen Glasflächen besonders schön um die Bergfahrt zu genießen.

Das zweite Seil und die zweite Schleife konnte noch nicht eingesetzt werden.

Alle beschäftigten der alten Jenner Bahn werden und wurden auch über den Bauzeitraum angestellt und begleiten so den Bau direkt.
So lernen Sie jetzt schon die Bahn kennen und das schafft später im Betrieb und der Wartung Vorteile.

Eine Spezial Gondel, die es ermöglicht dem Drachenflieger, mit seinem Sportgerät gepackt auf und 5 Metern Länge, auf den Berg zu fahren, ist ebenso bestellt. So ist gerade für  diese Sportler dies einmalig in Deutschland und wird  Ihren helfen ihren  Sport zu betreiben.

Gerade der Jenner, ist ein sehr beliebtes Drachenfluggebiet und so wird den Sportlern ein besonderer Service geboten.

Der Halbbetrieb bedeutet auch das die Urlauber Sportler und Wanderer ab dem 5. August 2018 vom Jenner Bahn Parkplatz ins Wandergebiet des Jenners gelangen können.

So ist auch die heutige Eröffnung des Souvenir Shops und des Sportgeräteverleihs mit angeschlossenen Geschäft in Bestandteil der neuen Jenner Bahn.
Man will so die Urlauberströme die den Bereich Königssee in den Sommermonaten überfluten ein wenig aufteilen und zerstreuen und so ein erhebliches an Mehrwert für die Urlauber schaffen.

So wird gerade auch die Zufahrt mit Granit Blöcken durch die Gemeinde im Teil der neuen Seelände verlegt und wird in wenigen Tagen zum Abschluss kommen.

Mit rund 1600 bis 1700 möglichen Fahrgästen, die in der Stunde auf und vom Berg transportiert werden können, entspricht diese neue Seilbahn dann dem höchsten modernen Standard im Seilbahnbau.

Hat es bei der alten Anlage noch lange Wartezeiten gegeben so erhofft man das die der Geschichte angehört.

So wird überall noch gehämmert, gemauert und gebaut doch man sei auf der Ziel Gerade zumindest für die neue Strecke auf die Mittelstation.

Die Mittelstation befindet sich derzeit auch im fertig werden so werden hochmoderne Komplikationsrate Glasfaserkabel und Stromleitungen für den Betrieb der Antriebseinheit, die in der Mittelstation angesiedelt ist errichtet.

Man habe mit 10 Stützen auf die Strecke zur Mittelstation auch eine ideale Lösung für die Gondelbahn gefunden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung